Schüler:innen im Religionsunterricht: heuristische Annäherungen an die Konstruktion des religionspädagogischen Schülerbildes

Der Beitrag fragt danach, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der Frage eine Rolle spielen, auf welche Weise von Seiten der Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen gedacht und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst kon...

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Autres titres:Schüler im Religionsunterricht
Schülerinnen im Religionsunterricht
Auteur principal: Krimmer, Evelyn 1982- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: ˜deœ Gruyter 2023
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2023, Volume: 75, Numéro: 3, Pages: 281-293
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Élève <masc., motif> / Image / Constructivisme (Psychologie) / Pédagogie des religions / Enseignement de la religion
RelBib Classification:RF Pédagogie religieuse
ZD Psychologie
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Religionsdidaktik
B Schülerbild
B Réflexion sur soi-même
B Religious Education
B dimensions of construction
B Constructivisme
B images of pupils
B Konstruktionsdimensionen
B Self-reflection
B didactics of religion
B Pédagogie des religions
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
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Résumé:Der Beitrag fragt danach, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der Frage eine Rolle spielen, auf welche Weise von Seiten der Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen gedacht und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst konstruiert wird. Im Sinne einer Heuristik werden drei Konstruktionsdimensionen vorgeschlagen, die den Konstruktionsprozess eines religionspädagogischen Schülerbildes maßgeblich mitbeeinflussen. Schließlich wird die Frage aufgeworfen, inwiefern ein Schülerbild im Kontext religionspädagogischer und -didaktischer Vollzüge wirksam ist und daher als ein Impetus zur religionspädagogischen Selbstreflexion wahrgenommen werden sollte.
This article raises the question which implicit image of RE-pupils is constructed within a certain pedagogical and didactical context. Heuristically detecting three influential dimensions as well as aiming at de-constructing images of pupils that can be found in exemplary writings, the intention is to point out in which respect an implicitly constructed image of RE-pupils can influence pedagogical approaches and didactical choices. It is stated that varying internal images of the pupils might lead to different educational principles and didactical decisions. Dealing with implicitly constructed images of the pupils will finally be suggested as a promising tool to contribute to a higher level of self-reflective elements in RE praxis and theory.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-2018