Virtuelle Realitäten, ambivalente Narrative und fiktive Entscheidungssituationen: Konturen einer digitalen Didaktik der Multiperspektivität
Die Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt die Bildungsarbeit in Schulen, Kirchgemeinden und in der Gedenkstättenpädagogik vor neue Herausforderungen. Der Artikel beschreibt vor diesem Hintergrund Digitalisierungsprojekte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, die sich mit virtuellen R...
Nebentitel: | "Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus" |
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VerfasserInnen: | ; |
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
de Gruyter
2023
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2023, Band: 75, Heft: 2, Seiten: 182-197 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Religionspädagogik
/ Neue Medien
/ Digitalisierung
/ Virtuelle Realität
/ Gedenkstätte
/ Raum
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RelBib Classification: | RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik ZG Medienwissenschaft; Digitalität; Kommunikationswissenschaft |
weitere Schlagwörter: | B
Erklärfilme
B virtuelle Realität B Religious Education B Religiöse Bildung B Ethical Education B Ethische Bildung B Textadventures B text adventures B explanatory films B Virtual Reality |
Online Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Zusammenfassung: | Die Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt die Bildungsarbeit in Schulen, Kirchgemeinden und in der Gedenkstättenpädagogik vor neue Herausforderungen. Der Artikel beschreibt vor diesem Hintergrund Digitalisierungsprojekte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, die sich mit virtuellen Realitäten, ambivalenten Narrativen und fiktiven Entscheidungssituationen beschäftigen. Besondere Aufmerksamkeit erhalten dabei das Judentum und die bildungstheoretischen Anliegen einer Didaktik der Multiperspektivität. The digitization of all areas of life produces new challenges for schools, parishes, and in memorial site education. Against this background, the article describes digitization projects at the Goethe University in Frankfurt am Main that deal with virtual realities, ambivalent narratives, and decision-making situations. Judaism and the theoretical concerns of a didactic of multi-perspectivity receive special attention. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Enthält: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2023-2006 |