Maschinenlernen und Menschenhandeln: pädagogische Reflexion zu dem Diskursfeld "Künstliche Intelligenz und Transhumanismus"

Die Debatten über Künstliche Intelligenz (KI) scheinen zum medialen Alltag zu gehören. Neue und komplexe Technik prägt offensichtlich die Gesellschaft und viele Menschen sind sich unsicher, was noch kommen wird. Die Zukunft ist aber kein Schicksal, sondern bildet als Konzept vielmehr eine Projektion...

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Autres titres:"Themenheft: Künstliche Intelligenz und Transhumanismus"
Auteur principal: Klein, Clemens (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: ˜deœ Gruyter 2023
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2023, Volume: 75, Numéro: 2, Pages: 152-162
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Intelligence artificielle / Philosophie existentialiste / Anthropologie / Apprentissage / Action
RelBib Classification:NBE Anthropologie
VA Philosophie
ZF Pédagogie
ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication
Sujets non-standardisés:B Action Theory
B Philosophie existentialiste
B Anthropologie
B Artificial Intelligence
B Existential Philosophy
B Anthropology
B Intelligence artificielle
B Lernen und Handeln
B Théorie de l'action
B Learning & Acting
Accès en ligne: Accès probablement gratuit
Volltext (lizenzpflichtig)
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Résumé:Die Debatten über Künstliche Intelligenz (KI) scheinen zum medialen Alltag zu gehören. Neue und komplexe Technik prägt offensichtlich die Gesellschaft und viele Menschen sind sich unsicher, was noch kommen wird. Die Zukunft ist aber kein Schicksal, sondern bildet als Konzept vielmehr eine Projektionsfläche, auf der verschiedene Menschen verschiedene Dinge sehen können. Der Artikel will daher ein paar bekannte Grundgedanken rekonstruieren und dazu eine pädagogische Reflexion anbieten. Tiere und Roboter lernen wahrscheinlich ähnlich wie der Mensch. Auch wenn Tiere und Roboter wahrscheinlich ähnlich wie der Menschen lernen, sind Menschen mehr als nur lernenden Wesen. Sie sind mimetische Nachahmer und erleben darin sowohl Anerkennung als auch Enttäuschung; zwei Dinge, welche sich wohl nur bedingt maschinell algorithmisieren lassen.
Debates about Artificial Intelligence (AI) seem to be a constant fixture of our media landscape. New advanced technology seems to be everywhere and people tend to be unsure of what will happen next. The future is not already written down, but is rather a blank surface on which different people can project different things. This article wants to reconstruct some well-known arguments and to reflect on these from a pedagogical-philosophical perspective. Learning is one thing we as humans may share with animals and machines, but acting and deciding as a human being is different because humans living in social relations are more than just learning machines. Humans are mimetic mirrors of each other and struggle with recognition and disappointment - two things an Artificial Intelligence may never experience.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2023-2004