Mediensozialisation im Lockdown. Medien als Sozialisationsinstanz Heranwachsender während der Covid-19-Pandemie

Der Beitrag widmet sich der Rolle von Medien als Sozialisationsinstanz während der durch die Covid-19-Pandemie bedingten Lockdownphasen mit besonderem Fokus auf die Selbst-, Sozial- und Sachauseinandersetzung Heranwachsender. Dafür werden Ergebnisse des europäischen Projekts Kids’ Digital Lives in C...

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Auteurs: Trueltzsch-Wijnen, Christine 1977- (Auteur) ; Trültzsch-Wijnen, Sascha 1979- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: Nomos 2023
Dans: Communicatio socialis
Année: 2023, Volume: 56, Numéro: 2, Pages: 197-207
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Österreich / Médias / Socialisation / Jeune adulte / Covid-19 / Pandémie
RelBib Classification:KBB Espace germanophone
TK Époque contemporaine
ZD Psychologie
ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Résumé:Der Beitrag widmet sich der Rolle von Medien als Sozialisationsinstanz während der durch die Covid-19-Pandemie bedingten Lockdownphasen mit besonderem Fokus auf die Selbst-, Sozial- und Sachauseinandersetzung Heranwachsender. Dafür werden Ergebnisse des europäischen Projekts Kids’ Digital Lives in COVID-19 Times (KiDiCoTi) herangezogen. Im Mittelpunkt steht dabei das Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren in Österreich.
ISSN:2198-3852
Contient:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2023-2-197