Shiva danse à travers l’espace et le temps: Dilemmes et défis de la présentation d’objets religieux dans des contextes muséaux et scolaires

Dieser Artikel geht der Frage nach der Präsentation sogenannter religiöser Ikonen in Schweizer Museumssammlungen aber auch in öffentlichen Lehrmitteln nach. Anhand des tanzenden Shivas wird gezeigt, wie aus einem mittelalterlichen Kultobjekt aus Südindien eine der wichtigsten Ikonen des heutigen Hin...

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Bibliographic Details
Main Author: Beltz, Johannes 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:French
Check availability: HBZ Gateway
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Published: 2023
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2023, Volume: 11, Pages: 20-37
Further subjects:B Gegenstände
B Hinduism
B Museums
B Shiva
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Dieser Artikel geht der Frage nach der Präsentation sogenannter religiöser Ikonen in Schweizer Museumssammlungen aber auch in öffentlichen Lehrmitteln nach. Anhand des tanzenden Shivas wird gezeigt, wie aus einem mittelalterlichen Kultobjekt aus Südindien eine der wichtigsten Ikonen des heutigen Hinduismus wurde. Der Artikel zeichnet dabei nach, wie sich dieser Umdeutungsprozess vollzog und welche Akteure an ihm beteiligt waren. Er argumentiert, dass sowohl Museen als auch der schulische religionskundliche Unterricht nicht bestimmte Bedeutungen festschreiben sollten, sondern die Bedeutungswandel von Objekten stärker in den Vordergrund stellen sollten. Sie sollten dabei kulturelle Aneignungs- und Abgrenzungsphänomene deutlich machen und das Publikum als potenzielle AkteurInnen in die Überlegung mit einbeziehen. Denn die Geschichte des tanzenden Shivas geht weiter, sie ist noch lange nicht zu Ende erzählt.
ISSN:2297-6469
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
Persistent identifiers:DOI: 10.26034/fr.zfrk.2023.3637