Bildungsarbeit gegen israelbezogenen Antisemitismus | Medaon

Der Artikel gibt Einblick in konzeptionelle Überlegungen zur politischen Erwachsenenbildung und zur Fortbildung von pädagogischen Multikplikator_innen zum Thema israelbezogener Antisemitismus. Das Konzept konnte u. a. mit Multipliktor_innen sozialer Berufe von den Autor_innen in verschiedenen Städte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Thoma, Hanne (Author) ; Riebe, Jan (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: HATiKVA 2012
In: Medaon
Year: 2012, Volume: 06, Issue: 11, Pages: 1-7
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Artikel gibt Einblick in konzeptionelle Überlegungen zur politischen Erwachsenenbildung und zur Fortbildung von pädagogischen Multikplikator_innen zum Thema israelbezogener Antisemitismus. Das Konzept konnte u. a. mit Multipliktor_innen sozialer Berufe von den Autor_innen in verschiedenen Städten praktisch umgesetzt und weiterentwickelt werden. Während sich die pädagogische Debatte von israelbezogenem Antisemitismus lange Zeit auf Jugendliche aus muslimisch sozialisierten Milieus fokussierte, nimmt dieser Artikel, ebenso wie die zugrundeliegende Workshopkonzeption, vorwiegend den israelbezogenen Antisemitismus der deutschen Mehrheitsgesellschaft und seine pädagogische Bearbeitung in den Blick. The article illuminates conceptual developments in adult political education as well as teacher and multiplier training on the subject of antisemitism focused on Israel. The authors were able to implement and further develop the concepts in various towns and cities in partnership with multipliers from social professions. For a long time the pedagogical debate concerning antisemitism focused on Israel, has concentrated on youth with Islamic social backgrounds. However this article, as does the workshop concept it is based on, takes a look at the antisemitism directed towards Israel by German majority society and the way it is handled pedagogically.
Contains:Enthalten in: Medaon