Deutsch-jüdische Kinder- und Jugendliteratur als Identitätsschlüssel | Medaon

Ließe man SchülerInnen frei assoziieren, was sie mit deutsch-jüdischer Geschichte verbinden, läge ein (auf eine Opfergeschichte) verengtes Ergebnis auf der Hand. Notwendig ist, andere Perspektiven für die Vermittlung jüdischer Geschichte im Schulunterricht zu entwickeln. Hierzu ist an der Ludwig-Max...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Müller-Knittau, Julia (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: HATiKVA 2017
In: Medaon
Year: 2017, Volume: 11, Issue: 20, Pages: 1-8
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Ließe man SchülerInnen frei assoziieren, was sie mit deutsch-jüdischer Geschichte verbinden, läge ein (auf eine Opfergeschichte) verengtes Ergebnis auf der Hand. Notwendig ist, andere Perspektiven für die Vermittlung jüdischer Geschichte im Schulunterricht zu entwickeln. Hierzu ist an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) ein Projekt realisiert worden, dessen Ergebnisse in Form von Unterrichtseinheiten auf der Homepage der Abteilung für Jüdische Geschichte und Kultur der LMU zum Download bereit stehen.
Contains:Enthalten in: Medaon