Religionsökonomie: Einführung für Studierende der Religionswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften

Die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Religion und Wirtschaft verstehen Religion und Wirtschaft stehen seit jeher in einer engen Wechselbeziehung. Diese beleuchten Maren Freudenberg und Kianoosh Rezania detailliert aus religionswissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive: Sie zeigen theoretisc...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Freudenberg, Maren (VerfasserIn) ; Rezania, Kianoosh 1972- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Konstanz UTB 2023
Konstanz UVK 2023
In:Jahr: 2023
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe/Zeitschrift:utb 5912
weitere Schlagwörter:B Christian ethics
B Protestantismus und Wirtschaft
B Verhaltensökonomie
B Neo-Institutionalismus
B Economic sciences
B qualitative Forschungsmethoden
B Stiftungen im Islam
B Neue Institutionenökonomik
B Forschungsdesigns
B Buddhism
B Wirtschaftsbetrug
B Ökonomische Ethik
B Science of Religion
B Marktmodell
B Protestantism
B Konsumkultur
B Zoroastismus
B Neo-liberalism
B Theology
B Tempelökonomie
B Data analysis
B economics of religion-Ansatz
B Data acquisition
B Oikonomia
B Secularization
B christliche Wirtschaftsethik
B Religion
B Studium Wirtschaftswissenschaft
B Hinduism
B Near East
B Zinsverbot im Islam
B religiöse Güter
B Studium Religionswissenschaft
B Religious sociology
B Islam
B Microeconomics
B Judaism
B Textbook
B Catholicism
B religiöse Märkte
B religiöse ökonomische Ethike
B Auswirkungen religiös-ökonomischer Gebote
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallele Ausgabe:Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Religion und Wirtschaft verstehen Religion und Wirtschaft stehen seit jeher in einer engen Wechselbeziehung. Diese beleuchten Maren Freudenberg und Kianoosh Rezania detailliert aus religionswissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive: Sie zeigen theoretische Ansätze und empirische Forschungsmethoden auf, die eine Brücke zwischen den beiden Disziplinen schlagen. Besonders gehen sie auf religiöse ökonomische Ethiken und deren sozioökonomische Auswirkungen, auf Religionen als ökonomische Akteure und auf neuere Weiterentwicklungen theoretischer Ansätze ein. Zahlreiche Leitfragen, Definitionen und Diskussionsfragen helfen beim Verständnis. Das Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Religionswissenschaft und der Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften.
ISBN:3838559126
Persistent identifiers:DOI: 10.36198/9783838559124