"Als Maria fühle ich mich ... ".: Biblisches Lernen und Emotionen im Religionsunterricht

Biblische Texte rufen vielfältige Emotionen hervor, die sich außerordentlich produktiv auf Lernprozesse auswirken. In den erfahrungsbezogenen Zugängen bekommen Emotionen Raum und werden gefördert, was jedoch bislang nur selten reflektiert worden ist. Am Beispiel des Bibliologs wird gezeigt, in welch...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Pohl-Patalong, Uta 1965- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: 2022
Dans: Theo-Web
Année: 2022, Volume: 21, Pages: 132-150
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Bibel / Sentiment / Bibliologue / Catéchèse biblique / École
RelBib Classification:HA Bible
RF Pédagogie religieuse
ZD Psychologie
Sujets non-standardisés:B biblisches Lernen
B experiential bible didactics
B Emotionen
B Bibliologue
B biblical learning
B erfahrungsbezogene Bibeldidaktik
B Emotions
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Biblische Texte rufen vielfältige Emotionen hervor, die sich außerordentlich produktiv auf Lernprozesse auswirken. In den erfahrungsbezogenen Zugängen bekommen Emotionen Raum und werden gefördert, was jedoch bislang nur selten reflektiert worden ist. Am Beispiel des Bibliologs wird gezeigt, in welcher Weise Emotionen in biblischen Lernprozessen verortet werden können und wie diese Prozesse methodisch durch das bibliologische Setting gefördert werden. Dies wird an Praxisbeispielen konkretisiert.
Biblical texts evoke a variety of emotions which have an extraordinarily productive effect on learning processes. In experiential approaches, emotions are granted space and are encouraged, but this has rarely been reflected. Using the example of the Bibliolog, it will be shown in which way emotions can be located in biblical learning processes and how these processes are methodically promoted by the bibliological setting. This will be concretized by practical examples.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web