Die Bibel als Text, Schrift und Übersetzung. Exegetische Skizzen zur Bibeldidaktik

Der Beitrag gibt zunächst einen Einblick in bibelhermeneutische Diskurse der Gegenwart. Dies geschieht exemplarisch anhand der Leitbegriffe Text, Schrift und Übersetzung. Ausgehend von den aktuellen Ansätzen der Bibelwissenschaft wird abschließend nach Impulsen für die Bibeldidaktik gefragt.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schneider, Michael 1977- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2019]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2019, Volume: 71, Issue: 3, Pages: 242-256
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible / Hermeneutics / Translation / Exegesis / Bible lessons
RelBib Classification:HA Bible
RF Christian education; catechetics
VB Hermeneutics; Philosophy
Further subjects:B text analysis
B Translation Studies
B Translation
B Bibeldidaktik
B bible didactics
B Scripture
B Holy books
B Textwissenschaft
B Hermeneutics
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Der Beitrag gibt zunächst einen Einblick in bibelhermeneutische Diskurse der Gegenwart. Dies geschieht exemplarisch anhand der Leitbegriffe Text, Schrift und Übersetzung. Ausgehend von den aktuellen Ansätzen der Bibelwissenschaft wird abschließend nach Impulsen für die Bibeldidaktik gefragt.
This article begins by providing an insight into contemporary biblical hermeneutics. This is done by way of using the keywords text, scripture and translation as examples. Based on the contemporary approaches of biblical studies, the last chapter presents impulses for the implementation of the bible in religious education.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0031