"Als Maria fühle ich mich ... ".: Biblisches Lernen und Emotionen im Religionsunterricht

Biblische Texte rufen vielfältige Emotionen hervor, die sich außerordentlich produktiv auf Lernprozesse auswirken. In den erfahrungsbezogenen Zugängen bekommen Emotionen Raum und werden gefördert, was jedoch bislang nur selten reflektiert worden ist. Am Beispiel des Bibliologs wird gezeigt, in welch...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Pohl-Patalong, Uta 1965- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: 2022
In: Theo-Web
Jahr: 2022, Band: 21, Seiten: 132-150
normierte Schlagwort(-folgen):B Bible / Emotion / Bibliolog / Bible lessons / School
RelBib Classification:HA Bibel
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZD Psychologie
weitere Schlagwörter:B biblisches Lernen
B experiential bible didactics
B Bibliolog
B Emotionen
B biblical learning
B erfahrungsbezogene Bibeldidaktik
B Emotions
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Biblische Texte rufen vielfältige Emotionen hervor, die sich außerordentlich produktiv auf Lernprozesse auswirken. In den erfahrungsbezogenen Zugängen bekommen Emotionen Raum und werden gefördert, was jedoch bislang nur selten reflektiert worden ist. Am Beispiel des Bibliologs wird gezeigt, in welcher Weise Emotionen in biblischen Lernprozessen verortet werden können und wie diese Prozesse methodisch durch das bibliologische Setting gefördert werden. Dies wird an Praxisbeispielen konkretisiert.
Biblical texts evoke a variety of emotions which have an extraordinarily productive effect on learning processes. In experiential approaches, emotions are granted space and are encouraged, but this has rarely been reflected. Using the example of the Bibliolog, it will be shown in which way emotions can be located in biblical learning processes and how these processes are methodically promoted by the bibliological setting. This will be concretized by practical examples.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web