"Als Maria fühle ich mich ... ".: Biblisches Lernen und Emotionen im Religionsunterricht
Biblische Texte rufen vielfältige Emotionen hervor, die sich außerordentlich produktiv auf Lernprozesse auswirken. In den erfahrungsbezogenen Zugängen bekommen Emotionen Raum und werden gefördert, was jedoch bislang nur selten reflektiert worden ist. Am Beispiel des Bibliologs wird gezeigt, in welch...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 132-150 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible
/ Emotion
/ Bibliolog
/ Bible lessons
/ School
|
RelBib Classification: | HA Bible RF Christian education; catechetics ZD Psychology |
Further subjects: | B
biblisches Lernen
B experiential bible didactics B Bibliolog B Emotionen B biblical learning B erfahrungsbezogene Bibeldidaktik B Emotions |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |