Poster: Mose 4.0 – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für den inklusiven Religionsunterricht
Wie können digitale Medien im inklusiven Religionsunterricht eingesetzt werden, um religiöse Kompetenzen bei allen Schüler*innen der Grundschule zu erweitern? Wie muss in diesem Zusammenhang eine digitale Lernumgebung konzipiert sein, die allen Schüler*innen die Möglichkeit gibt, sich mit dem Besond...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
2021
|
In: |
Theo-Web
Jahr: 2021, Band: 20, Heft: 2, Seiten: 171-175 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Digitalisierung
/ Inklusion (Soziologie)
/ Grundschule
/ Religionspädagogik
|
RelBib Classification: | RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik ZF Pädagogik ZG Medienwissenschaft; Digitalität; Kommunikationswissenschaft |
weitere Schlagwörter: | B
Exoduserzählung
B digitale Lernumgebung B Inklusion B Digitalisierung |
Online Zugang: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1821299809 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221227112339.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221109s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0214 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1821299809 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1821299809 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1211370275 |0 (DE-627)1699207739 |4 aut |a Küthe, Eileen |d 1993- | |
109 | |a Küthe, Eileen 1993- | ||
245 | 1 | 0 | |a Poster: Mose 4.0 – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für den inklusiven Religionsunterricht |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie können digitale Medien im inklusiven Religionsunterricht eingesetzt werden, um religiöse Kompetenzen bei allen Schüler*innen der Grundschule zu erweitern? Wie muss in diesem Zusammenhang eine digitale Lernumgebung konzipiert sein, die allen Schüler*innen die Möglichkeit gibt, sich mit dem Besonderen der Exoduserzählung auseinanderzusetzen und eine Verknüpfung von Text- und Lebenswelt zu gewährleisten? Diese und weitere Fragen versucht das vorliegende Forschungsvorhaben zu klären, das empirisch begleitet eine digitale Lernumgebung für den inklusiven Religionsunterricht konzipiert. | ||
601 | |a Konzeption | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Exoduserzählung | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a digitale Lernumgebung | |
652 | |a RF:ZF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-627)105757853 |0 (DE-576)209556587 |2 gnd |a Digitalisierung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4696474-5 |0 (DE-627)352687797 |0 (DE-576)215133838 |2 gnd |a Inklusion |g Soziologie |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4022349-8 |0 (DE-627)106309366 |0 (DE-576)208943153 |2 gnd |a Grundschule |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 20(2021), 2, Seite 171-175 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:20 |g year:2021 |g number:2 |g pages:171-175 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0214 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/poster-mose-40-konzeption-einer-digitalen-lernumgebung-fuer-den-inklusiven-religionsunterricht |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 20 |j 2021 |e 2 |h 171-175 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4207871063 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1821299809 | ||
LOK | |0 005 20221227112339 | ||
LOK | |0 008 221109||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Digitalization,Digitization,Elementary school,Primary school,Inclusion,Inclusion,Religious pedagogy,Religious education |
STB | 0 | 0 | |a Inclusion,Inclusion,Numérisation,Pédagogie des religions,École primaire,École élémentaire,École élémentaire |
STC | 0 | 0 | |a Digitalización,Escuela primaria,Inclusión,Inclusión,Pedagogía de la religión |
STD | 0 | 0 | |a Digitalizzazione,Inclusione,Inclusione,Pedagogia della religione,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare |
STE | 0 | 0 | |a 包含,融合,宗教教育,小学,数字化,数字化 |
STF | 0 | 0 | |a 包含,融合,宗教教育,小學,數位化,數字化 |
STG | 0 | 0 | |a Digitalização,Escola primária,Inclusão,Inclusão,Pedagogia da religião |
STH | 0 | 0 | |a Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),Начальная школа,Оцифровка,Педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Δημοτικό σχολείο,Θρησκευτική παιδαγωγική,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία),Ψηφιοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Soziale Inklusion |
SYG | 0 | 0 | |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Soziale Inklusion , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen |