Poster: Mose 4.0 – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für den inklusiven Religionsunterricht

Wie können digitale Medien im inklusiven Religionsunterricht eingesetzt werden, um religiöse Kompetenzen bei allen Schüler*innen der Grundschule zu erweitern? Wie muss in diesem Zusammenhang eine digitale Lernumgebung konzipiert sein, die allen Schüler*innen die Möglichkeit gibt, sich mit dem Besond...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Küthe, Eileen 1993- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: 2021
In: Theo-Web
Jahr: 2021, Band: 20, Heft: 2, Seiten: 171-175
normierte Schlagwort(-folgen):B Digitalisierung / Inklusion (Soziologie) / Grundschule / Religionspädagogik
RelBib Classification:RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZF Pädagogik
ZG Medienwissenschaft; Digitalität; Kommunikationswissenschaft
weitere Schlagwörter:B Exoduserzählung
B digitale Lernumgebung
B Inklusion
B Digitalisierung
Online Zugang: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1821299809
003 DE-627
005 20221227112339.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221109s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0214  |2 doi 
035 |a (DE-627)1821299809 
035 |a (DE-599)KXP1821299809 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1211370275  |0 (DE-627)1699207739  |4 aut  |a Küthe, Eileen  |d 1993- 
109 |a Küthe, Eileen 1993- 
245 1 0 |a Poster: Mose 4.0 – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für den inklusiven Religionsunterricht 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Wie können digitale Medien im inklusiven Religionsunterricht eingesetzt werden, um religiöse Kompetenzen bei allen Schüler*innen der Grundschule zu erweitern? Wie muss in diesem Zusammenhang eine digitale Lernumgebung konzipiert sein, die allen Schüler*innen die Möglichkeit gibt, sich mit dem Besonderen der Exoduserzählung auseinanderzusetzen und eine Verknüpfung von Text- und Lebenswelt zu gewährleisten? Diese und weitere Fragen versucht das vorliegende Forschungsvorhaben zu klären, das empirisch begleitet eine digitale Lernumgebung für den inklusiven Religionsunterricht konzipiert. 
601 |a Konzeption 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Digitalisierung 
650 4 |a Exoduserzählung 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a digitale Lernumgebung 
652 |a RF:ZF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |2 gnd  |a Digitalisierung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4696474-5  |0 (DE-627)352687797  |0 (DE-576)215133838  |2 gnd  |a Inklusion  |g Soziologie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-627)106309366  |0 (DE-576)208943153  |2 gnd  |a Grundschule 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 20(2021), 2, Seite 171-175  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:20  |g year:2021  |g number:2  |g pages:171-175 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0214  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/poster-mose-40-konzeption-einer-digitalen-lernumgebung-fuer-den-inklusiven-religionsunterricht  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 20  |j 2021  |e 2  |h 171-175 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4207871063 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1821299809 
LOK |0 005 20221227112339 
LOK |0 008 221109||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Digitalization,Digitization,Elementary school,Primary school,Inclusion,Inclusion,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Inclusion,Inclusion,Numérisation,Pédagogie des religions,École primaire,École élémentaire,École élémentaire 
STC 0 0 |a Digitalización,Escuela primaria,Inclusión,Inclusión,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Digitalizzazione,Inclusione,Inclusione,Pedagogia della religione,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare 
STE 0 0 |a 包含,融合,宗教教育,小学,数字化,数字化 
STF 0 0 |a 包含,融合,宗教教育,小學,數位化,數字化 
STG 0 0 |a Digitalização,Escola primária,Inclusão,Inclusão,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),Начальная школа,Оцифровка,Педагогика религии 
STI 0 0 |a Δημοτικό σχολείο,Θρησκευτική παιδαγωγική,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία),Ψηφιοποίηση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Soziale Inklusion 
SYG 0 0 |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Soziale Inklusion , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen