Ambiguity, politically: challenges for Religious Education in times of populism and political polarization : Theological and didactic perspectives

Gerade in den gegenwärtigen Zeiten der Krise und der vielfältigen Infragestellung demokratischer Regeln und Prozesse ist die Demokratie wesentlich auf öffentliche Deliberation angewiesen und erfordert daher Lernprozesse und den Erwerb notwendiger Fähigkeiten im Umgang mit politischen Ambiguitäten. F...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schlag, Thomas 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 1, Pages: 20-29
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ambiguity tolerance–intolerance / Democracy / Religious instruction
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZC Politics in general
Further subjects:B Dignity
B Religious Education
B Religious education
B Democracy
B Populism
B Tolerance
B Religious instruction
B Ambiguity
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1820705307
003 DE-627
005 20230516101829.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221103s2022 xx |||||o 00| ||eng c
024 7 |a 10.23770/tw0232  |2 doi 
035 |a (DE-627)1820705307 
035 |a (DE-599)KXP1820705307 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a eng 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)118118234  |0 (DE-627)548750262  |0 (DE-576)170142884  |4 aut  |a Schlag, Thomas  |d 1965- 
109 |a Schlag, Thomas 1965- 
245 1 0 |a Ambiguity, politically  |b challenges for Religious Education in times of populism and political polarization : Theological and didactic perspectives 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Gerade in den gegenwärtigen Zeiten der Krise und der vielfältigen Infragestellung demokratischer Regeln und Prozesse ist die Demokratie wesentlich auf öffentliche Deliberation angewiesen und erfordert daher Lernprozesse und den Erwerb notwendiger Fähigkeiten im Umgang mit politischen Ambiguitäten. Für die Bildung und Kultivierung eines demokratischen Bewusstseins, das von erheblicher Bedeutung ist, um antidemokratischen Haltungen und Praktiken wirksam zu begegnen, muss religiöse Bildung eine spezifische Rolle und Verantwortung übernehmen. Ausgehend von einer grundsätzlich intersubjektiven Ausrichtung auf den Erwerb und die Kultivierung von Ambiguitätstoleranz leistet der Religionsunterricht einen spezifisch theologischen Beitrag, indem er Aspekte der Menschenwürde und Anerkennung des Anderen sowie der Gleichheit unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Rasse oder Religion, zur Sprache bringt. 
520 |a Especially in current times of crisis and various challenges to democratic rules and processes, democracy is fundamentally dependent on public deliberation and therefore requires processes of learning and acquiring the necessary skills in dealing with political ambiguities. For the formation and cultivation of democratic consciousness, which is of great urgency in order to oppose anti-democratic attitudes and practices effectively, religious education has to take up a specific role and responsibility. From a fundamentally intersubjective orientation towards the acquisition and cultivation of tolerance of ambiguity, religious education contributes specifically in a theological sense by raising aspects of human dignity and the recognition of the other, equality regardless of gender, origin, race or religion. 
601 |a Challenger 
601 |a Theologe 
650 4 |a Ambiguität 
650 4 |a Demokratie 
650 4 |a Populismus 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Toleranz 
650 4 |a Würde 
650 4 |a Democracy 
650 4 |a Populism 
650 4 |a Tolerance 
650 4 |a Ambiguity 
650 4 |a Dignity 
650 4 |a Religious Education 
652 |a RF:ZC 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4454709-2  |0 (DE-627)228009529  |0 (DE-576)212607561  |2 gnd  |a Ambiguitätstoleranz 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-627)106352873  |0 (DE-576)208893415  |2 gnd  |a Demokratie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 21(2022), 1, Seite 20-29  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g number:1  |g pages:20-29 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0232  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-1/news/ambiguity-politically-challenges-for-religious-education-in-times-of-populism-and-political-polarization-theological-and-didactic-perspectives  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 21  |j 2022  |e 1  |h 20-29 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4206173982 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1820705307 
LOK |0 005 20221110142922 
LOK |0 008 221103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550736965  |a ZC 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ambiguity,Ambiguity tolerance–intolerance,Democracy,Democracy,Dignity,Populism,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Tolerance,Tolerance,Religious tolerance 
STB 0 0 |a Ambigüité,Dignité,Démocratie,Démocratie,Enseignement de la religion,Populisme,Tolérance,Tolérance,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Ambigüedad,Democracia,Democracia,Dignidad,Enseñanza religiosa,Formación religiosa,Populismo,Tolerancia,Tolerancia 
STD 0 0 |a Ambiguità,Democrazia,Democrazia,Dignità,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Populismo,Tolleranza,Tolleranza 
STE 0 0 |a 宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,寛容,寛容,容忍,容忍,尊严,体面,自尊,歧义,无棱两可,民主,民主,民主主义,民主制度,民主主义,民主制度,民粹主义,民众主义,平民主义 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,寛容,寛容,容忍,容忍,尊嚴,體面,自尊,歧義,無稜兩可,民主,民主,民主主義,民主制度,民主主義,民主制度,民粹主義,民眾主義,平民主義 
STG 0 0 |a Ambiguidade,Democracia,Democracia,Dignidade,Ensino religioso,Formação religiosa,Populismo,Tolerância,Tolerância 
STH 0 0 |a Демократия (мотив),Демократия,Достоинство,Неоднозначность,Популизм,Преподавание религии,Религиозное образование,Толерантность (мотив),Толерантность 
STI 0 0 |a Ανοχή <μοτίβο>,Ανοχή,Ανεκτικότητα,Ανεκτικότητα (μοτίβο),Αξιοπρέπεια,Ασάφεια,Αμφισημία,Δημοκρατία (μοτίβο),Δημοκρατία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Λαϊκισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Mehrdeutigkeit,Zweideutigkeit,Uneindeutigkeit , Volksherrschaft,Demokratischer Staat , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Toleranzgedanke,Toleranzidee , Dignity 
SYG 0 0 |a Ungewissheitstoleranz,Unsicherheitstoleranz , Volksherrschaft,Demokratischer Staat , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre