Unternehmen geben sich "grünes" Image: Nachhaltigkeit als Thema in der Wirtschaftswerbung

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das immer stärker in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft verankert ist. Besonders die Ökonomie, die zunehmend mit gezielter kommerzieller Kommunikation für nachhaltige und umweltbewusste Produkte wirbt, hat einen großen Einfluss auf den globalen Konsum. Werbungtreibend...

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Bibliographic Details
Main Author: Bohrmann, Thomas 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Nomos 2022
In: Communicatio socialis
Year: 2022, Volume: 55, Issue: 2, Pages: 206-217
Standardized Subjects / Keyword chains:B Sustainable development / Economy / Advertising / Greenwashing
RelBib Classification:NCG Environmental ethics; Creation ethics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Summary:Nachhaltigkeit ist ein Thema, das immer stärker in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft verankert ist. Besonders die Ökonomie, die zunehmend mit gezielter kommerzieller Kommunikation für nachhaltige und umweltbewusste Produkte wirbt, hat einen großen Einfluss auf den globalen Konsum. Werbungtreibende Unternehmen kommunizieren bewusst mit "grünen" Themen und stellen sich als soziale und umweltgerechte Akteure dar. Allerdings gelten für die Werbepräsentationen grundlegende Standards, unter denen vor allem das Verbot von Greenwashing herausragt.
Sustainability is a topic that is becoming more and more embedded in politics, society, and business. Especially the economy, which increasingly promotes sustainable and environmentally conscious products with targeted commercial communication, has a major impact on global consumption. Advertising companies consciously communicate with "green" themes and present themselves as socially and environmentally responsible actors. However, basic standards apply to advertising presentations, among which the prohibition of "greenwashing" stands out above all.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2022-2-206