Riding, Roping, Resurrected. When Christianity meets Horsemanship: A Case Study of Christian Cowboys in Kansas, US.

Nur wenige Assoziationen sind so eng mit den Vereinigten Staaten verbunden wie das Bild des Lassos schwingenden Cowboys, der auf seinem Pferd Rinderherden durch die Prärie treibt. Daher wird gemeinhin gesagt, dass Amerika die Heimat der Cowboy-Kultur sei. Gleichzeitig ist Amerika auch für seine reli...

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Bibliographic Details
Main Author: Hippert, Anna Kira (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Univ. , Seminar für Religionswissenschaft 2021
In: Zeitschrift für junge Religionswissenschaft
Year: 2021, Volume: 16, Pages: 1-16
Standardized Subjects / Keyword chains:B USA / Evangelical movement / Church congregation / Cowboys / Culture / Individualism
RelBib Classification:CD Christianity and Culture
KBQ North America
KDG Free church
RB Church office; congregation
RH Evangelization; Christian media
Further subjects:B Cowboy Church
B Usa
B Materiality
B Religion und Populärkultur
B Evangelikalismus
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Nur wenige Assoziationen sind so eng mit den Vereinigten Staaten verbunden wie das Bild des Lassos schwingenden Cowboys, der auf seinem Pferd Rinderherden durch die Prärie treibt. Daher wird gemeinhin gesagt, dass Amerika die Heimat der Cowboy-Kultur sei. Gleichzeitig ist Amerika auch für seine religiöse Fluidität und Vielfalt bekannt. Wenn wir uns jedoch das Christentum in den USA genauer ansehen, ist es höchst bezeichnend, dass vor allem evangelikale Gruppen einen großen Teil der Christen und Christinnen in den USA ausmachen. Dies liegt primär daran, dass Evangelikale trotz einer konservativen Ausrichtung dafür bekannt sind, moderne Technologien sowie Medien zu nutzen, um u.a. ihr Ziel der Evangelisierung zu erreichen. Zu deren Zielgruppe gehören mitunter Subkulturen, deren Akteure und Akteurinnen meist nicht religiös sind. Im Fall dieses Artikels handelt es sich bei der untersuchten Subkultur um jene Menschen, die sich stark mit der Figur des Cowboys identifizieren, also vor allem um Teile der weißen Unter- und Mittelschicht, die in den Vorstädten oder auf dem Land lebt. Die Missionierung dieser Subkultur stellte sich als sehr erfolgreich heraus und Anfang der 2000er Jahre sprossen im Mittleren Westen und in den Südstaaten Amerikas sogenannte Cowboy Churches aus dem Boden. Dieser Artikel wird anhand von zwei Fallbeispielen zeigen, welche Probleme auftreten, wenn man eine Subkultur zu missionieren versucht, die sehr freiheitsliebend, individualistisch und patriotisch ist, und wie problematisch es sein kann, wenn Evangelikale Populärkultur und Medien nutzen, um die Evangelisation zu erreichen.
Very few pictures are as closely associated with the image of the United States as that of the roping Cowboy on horseback, driving cattle through the prairie. Hence, it is commonly said that the United States is the homeland of the Cowboy culture. America is also known for its fluidity and diversity within the religious field. However, if we take a closer look at Christianity in the US, it is highly significant that especially Evangelicals make up many Christians in the US. This is mainly because evangelicals, despite a conservative outlook, are known to use modern technologies to achieve, among other things, the goal of evangelization. The target groups also include subcultures, most of whom are not religious. In the case of this article, the focused subculture involves those who strongly identify with the Cowboy figure, hence mostly the white lower and American middle class living in the suburbs or the country. This outreach was quite successful, as, at the beginning of the 2000s, so-called Cowboy Churches sprouted up in the Midwest and the southern states of America. This article will use two case studies to illustrate the problems that occur when reaching out to a very freedom-loving, individualistic, and patriotic subculture and how challenging it can be when evangelicals use popular culture and media to achieve the goal of evangelization.
ISSN:1862-5886
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für junge Religionswissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.4000/zjr.1964