Doing mandir, doing kōvil: eine empirische Rekonstruktion hinduistischer Tempelpraktiken in der Schweiz und in Österreich

Die religionswissenschaftliche Detailstudie versteht sich als Beitrag zur Erforschung von Hinduismen. Sie rekonstruiert in Zürich und Wien, stellvertretend für zwei nationalstaatliche Kontexte, hinduistische Tempelpraktiken. Im Zentrum steht die Frage nach dem praktischen Vollzug des Geschehens im H...

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Bibliographic Details
Main Author: Limacher, Katharina 1984- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Baden-Baden Tectum Verlag, Nomos 2021
In: Religionen aktuell (Band 32)
Year: 2021
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionen aktuell Band 32
Standardized Subjects / Keyword chains:B Zürich / Vienna / Temple / Hinduism / Use of / Religious life / Custom
B Switzerland / Austria / Hinduism / Temple / Religious life / Custom
Further subjects:B Praxistheorie
B Zeitpraktiken
B Migration
B Ordnungspraktiken
B Hinduism
B Körperlichkeit
B Thesis
B Qualitative social research
B empirische Religionsforschung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC-BY-NC-ND
Parallel Edition:Non-electronic

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520 |a Die religionswissenschaftliche Detailstudie versteht sich als Beitrag zur Erforschung von Hinduismen. Sie rekonstruiert in Zürich und Wien, stellvertretend für zwei nationalstaatliche Kontexte, hinduistische Tempelpraktiken. Im Zentrum steht die Frage nach dem praktischen Vollzug des Geschehens im Hindutempel, also die Frage danach, welche Praktiken einen Tempel als solchen hervorbringen. Einem ethnomethodologischen Zugang verpflichtet, rekonstruiert die Studie die Routine gemeinschaftlicher hinduistischer Tempelpraxis – das „doing mandir“. Damit füllt sie eine Forschungslücke und leistet einen Beitrag zur Etablierung praxistheoretischer Zugänge in der Religionswissenschaft und ihrer Übersetzung in die Konkretion empirischer Forschung. 
520 |a This detailed study in religious studies is intended as a contribution to the study of Hinduisms. It reconstructs Hindu temple practices in Zurich and Vienna, representative of two national contexts. The focus is on the question of the practical execution of events in the Hindu temple, i.e. the question of which practices create a temple as such. Committed to an ethnomethodological approach, the study reconstructs the routine of communal Hindu temple practice - the 'doing mandir'. In doing so, it fills a research gap and contributes to the establishment of practice theory approaches in religious studies and their translation into the concretion of empirical research. 
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