"Also Oskar ist ohne Religion groß geworden": Herausforderungen und Chancen eines Religionsunterrichts mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern
Für den Religionsunterricht wird zukunftsentscheidend sein, wie er sich auf die säkulare Codierung unserer Gesellschaft einlässt und wie - daraus folgend - religiöse Bildung von sog. konfessionslosen Schülerinnen und Schülern zu modellieren ist. Reicht es wie bislang, Ethikunterricht einzurichten, o...
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1766087477 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240414193255.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.15496/publikation-84175 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2021-0024 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10900/142830 |2 hdl | |
035 | |a (DE-627)1766087477 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1766087477 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120653184 |0 (DE-627)080808328 |0 (DE-576)180351370 |4 aut |a Schambeck, Mirjam |d 1966- | |
109 | |a Schambeck, Mirjam 1966- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Also Oskar ist ohne Religion groß geworden" |b Herausforderungen und Chancen eines Religionsunterrichts mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Themenheft: Antisemitismus" | |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Für den Religionsunterricht wird zukunftsentscheidend sein, wie er sich auf die säkulare Codierung unserer Gesellschaft einlässt und wie - daraus folgend - religiöse Bildung von sog. konfessionslosen Schülerinnen und Schülern zu modellieren ist. Reicht es wie bislang, Ethikunterricht einzurichten, oder muss auch das Klientel des positionellen Religionsunterrichts überdacht werden? Entlang ersten Beobachtungen aus einem laufenden Unterrichtsforschungsprojekt werden einige Priorisierungen vorgestellt, die ein positioneller RU beachten muss, wenn in ihm auch konfessionslose Schülerinnen und Schüler lernen; ebenso wird ein organisatorischer Vorschlag gemacht, nämlich den positionellen Religionsunterricht konfessionslosen Schülerinnen und Schülern als selbstverständliche Wahlmöglichkeit ohne irgendwelche Verwaltungshürden anzubieten. | ||
520 | |a One of the crucial points in modelling Religious Education for the future is how to deal with secularization as a frame of reference and, consequently, how to organize and shape religious education of non-confessional students. Is it sufficient to teach non-confessional students in Ethics classes or is it necessary to rethink who participates in positional RE? By way of first observations of a videographical RE-research design project, the article marks some priorities which positional RE must respect and proposes the facilitation of the admission of non-confessional students to positional RE. | ||
540 | |q DE-Tue135 |a Urheberrechtsschutz 1.0 |2 rs |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Konfessionsloser | ||
650 | 4 | |a Lack of confessional identity | |
650 | 4 | |a future shape of Religion Education | |
650 | 4 | |a non-confessional pupils in religious education | |
650 | 4 | |a processing secularity as a frame of reference | |
650 | 4 | |a relation between ethical education and religious education | |
650 | 4 | |a Konfessionslosigkeit | |
650 | 4 | |a konfessionslose Schülerinnen und Schüler im RU | |
650 | 4 | |a Zukunftsgestalt des Religionsunterrichts | |
650 | 4 | |a Bearbeitung des Referenzrahmens Säkularität | |
650 | 4 | |a Verhältnis Ethikunterricht und Religionsunterricht | |
652 | |a AB:CH:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4177742-6 |0 (DE-627)105346411 |0 (DE-576)209979836 |2 gnd |a Religionslosigkeit |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4128256-5 |0 (DE-627)104106050 |0 (DE-576)209600551 |2 gnd |a Änderung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4051238-1 |0 (DE-627)106178008 |0 (DE-576)209092149 |2 gnd |a Säkularisierung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4065348-1 |0 (DE-627)106119451 |0 (DE-576)209158077 |2 gnd |a Weltanschauung |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4172756-3 |0 (DE-627)105385018 |0 (DE-576)209945486 |2 gnd |a Organisationsform |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : de Gruyter, 2005 |g 73(2021), 2, Seite 217-231 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:73 |g year:2021 |g number:2 |g pages:217-231 |
856 | 4 | 0 | |u http://hdl.handle.net/10900/142830 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-84175 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0024 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0024/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3965110551 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1766087477 | ||
LOK | |0 005 20230411151459 | ||
LOK | |0 008 210811||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #037 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo |a ixzw | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442042990 |a AB | ||
LOK | |0 936ln |0 1550735845 |a CH | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Change,Modification,Alteration,Irreligiousness,Areligiosity,Non-religiousness,Organizational form,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secularization,Secularization,Secularization,Order,Order,Order,World view,Weltanschauung,Ideology |
STB | 0 | 0 | |a Changement,Modification,Modification,Enseignement de la religion,Forme d'organisation,Irréligion,Sécularisation,Sécularisation,Sécularisation,Laïcité,Laïcité,Déchristianisation,Laïcité (motif),Laïcité,Vision du monde |
STC | 0 | 0 | |a Cambio,Modificación,Modificación,Enseñanza religiosa,Forma organizacional,Irreligión,Secularización,Secularización,Secularización,Visión de mundo |
STD | 0 | 0 | |a Areligiosità,Cambiamento,Forma di organizzazione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Secolarizzazione,Secolarizzazione,Secolarizzazione,Weltanschauung,Visione del mondo,Visione del mondo |
STE | 0 | 0 | |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,世界观,宗教课程,宗教课,宗教教学,改变,变更,无宗教性 |
STF | 0 | 0 | |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,世界觀,宗教課程,宗教課,宗教教學,改變,變更,無宗教性 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Forma organizacional,Irreligião,Mudança,Modificação,Modificação,Secularização,Secularização,Secularização,Visão de mundo |
STH | 0 | 0 | |a Изменение,Мировоззрение,Нерелигиозность,Преподавание религии,Секуляризация (каноническое право),Секуляризация (мотив),Секуляризация,Форма организации |
STI | 0 | 0 | |a Αθρησκεία,Αλλαγή,Εκκοσμίκευση (Κανονικό δίκαιο),Εκκοσμίκευση (μοτίβο),Εκκοσμίκευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Κοσμοθεωρία,Μορφή οργάνωσης |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Konfessionslosigkeit , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Modifikation,Veränderung,Alteration,Änderungen,Veränderungen,Abänderung , Saecularisatio,Ordensausschluss,Ordensaustritt,Orden,Orden,Entchristlichung,Entkirchlichung,Verweltlichung , Lebensanschauung |