"Also Oskar ist ohne Religion groß geworden": Herausforderungen und Chancen eines Religionsunterrichts mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern

Für den Religionsunterricht wird zukunftsentscheidend sein, wie er sich auf die säkulare Codierung unserer Gesellschaft einlässt und wie - daraus folgend - religiöse Bildung von sog. konfessionslosen Schülerinnen und Schülern zu modellieren ist. Reicht es wie bislang, Ethikunterricht einzurichten, o...

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Autres titres:"Themenheft: Antisemitismus"
Auteur principal: Schambeck, Mirjam 1966- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: ˜deœ Gruyter 2021
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2021, Volume: 73, Numéro: 2, Pages: 217-231
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Irréligion / Enseignement de la religion / Changement / Sécularisation / Vision du monde / Forme d'organisation
RelBib Classification:AB Philosophie de la religion
CH Christianisme et société
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Lack of confessional identity
B future shape of Religion Education
B konfessionslose Schülerinnen und Schüler im RU
B Zukunftsgestalt des Religionsunterrichts
B relation between ethical education and religious education
B processing secularity as a frame of reference
B Bearbeitung des Referenzrahmens Säkularität
B Konfessionslosigkeit
B Verhältnis Ethikunterricht und Religionsunterricht
B non-confessional pupils in religious education
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Informations sur les droits:InC 1.0
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Résumé:Für den Religionsunterricht wird zukunftsentscheidend sein, wie er sich auf die säkulare Codierung unserer Gesellschaft einlässt und wie - daraus folgend - religiöse Bildung von sog. konfessionslosen Schülerinnen und Schülern zu modellieren ist. Reicht es wie bislang, Ethikunterricht einzurichten, oder muss auch das Klientel des positionellen Religionsunterrichts überdacht werden? Entlang ersten Beobachtungen aus einem laufenden Unterrichtsforschungsprojekt werden einige Priorisierungen vorgestellt, die ein positioneller RU beachten muss, wenn in ihm auch konfessionslose Schülerinnen und Schüler lernen; ebenso wird ein organisatorischer Vorschlag gemacht, nämlich den positionellen Religionsunterricht konfessionslosen Schülerinnen und Schülern als selbstverständliche Wahlmöglichkeit ohne irgendwelche Verwaltungshürden anzubieten.
One of the crucial points in modelling Religious Education for the future is how to deal with secularization as a frame of reference and, consequently, how to organize and shape religious education of non-confessional students. Is it sufficient to teach non-confessional students in Ethics classes or is it necessary to rethink who participates in positional RE? By way of first observations of a videographical RE-research design project, the article marks some priorities which positional RE must respect and proposes the facilitation of the admission of non-confessional students to positional RE.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2021-0024
DOI: 10.15496/publikation-84175
HDL: 10900/142830