Interreligiöse Lernprozesse bei Lernenden und Lehrenden fördern: ein exploratives Design entwickelt an einer berufsbildenden Schule
Interreligiöses Lernen wird durch die Tatsache, dass die religiöse Vielfalt in Deutschland kontinuierlich wächst, als besonders dringlich dargestellt. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Klassenzimmern wider. Interreligiöse Begegnungsprozesse zwischen Lernenden und Lehrkräften unterschiedlicher...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kassel
kassel university press c/o Universität Kassel- Universitätsbibliothek
2021
|
In: | Year: 2021 |
Series/Journal: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
Band 47 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pluralism
/ Religious education
/ Intercultural learning
/ Vocational training school
/ Protestant religious instruction
|
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek) Volltext (Resolving-System) Volltext (Resolving-System) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1765596777 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230929170727.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210804s2021 gw |||||om 00| ||ger c | ||
015 | |a 21,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1237936993 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783737609395 |9 978-3-7376-0939-5 | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2021073015514783807407 |2 urn | |
024 | 7 | |a 10.17170/kobra-202102233352 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1765596777 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1237936993 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
082 | 0 | |a 261.20712 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |a 290 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Leurle, Christoph |e VerfasserIn |4 aut | |
109 | |a Leurle, Christoph | ||
245 | 1 | 0 | |a Interreligiöse Lernprozesse bei Lernenden und Lehrenden fördern |b ein exploratives Design entwickelt an einer berufsbildenden Schule |c Christoph Leurle |
264 | 1 | |a Kassel |b kassel university press c/o Universität Kassel - Universitätsbibliothek |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie |v Band 47 | |
502 | |b Dissertation |c Kassel, Universität Kassel |d 2021 | ||
520 | |a Interreligiöses Lernen wird durch die Tatsache, dass die religiöse Vielfalt in Deutschland kontinuierlich wächst, als besonders dringlich dargestellt. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Klassenzimmern wider. Interreligiöse Begegnungsprozesse zwischen Lernenden und Lehrkräften unterschiedlicher Religionen am halböffentlichen Ort der Schule stellen für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar und ermöglichen zugleich für alle Beteiligten vielfältige Chancen. In der vorliegenden Arbeit wird sich u. a. mit der Frage auseinandergesetzt, wie interreligiöses Lernen in der Schule angemessen umgesetzt werden und eine Offenheit gegenüber anderen Religionen unterstützt werden kann. Der Autor zeigt, wie mithilfe einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit interreligiöse Kompetenzen bei Lernenden und Lehrenden an berufsbildenden Schulen gefördert werden können, um zu einem friedlicheren Zusammenleben der Religionen beizutragen. Die Erkenntnisse dieser Arbeit sind praxisnah und heben die Brisanz und die hohe Bedeutsamkeit interreligiösen Lernens in der Schule hervor. Es werden abschließend Konsequenzen für die Schule, insbesondere für den RU, und die Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte gezogen. | ||
601 | |a Berufsbild | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4296178-6 |0 (DE-627)104164549 |0 (DE-576)210985100 |2 gnd |a Religiöser Pluralismus |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4664707-7 |0 (DE-627)338524010 |0 (DE-576)214808076 |2 gnd |a Interreligiöses Lernen |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4245398-7 |0 (DE-627)104788364 |0 (DE-576)210471093 |2 gnd |a Interkulturelles Lernen |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4069341-7 |0 (DE-627)106103687 |0 (DE-576)209176490 |2 gnd |a Berufsbildende Schule |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1066127425 |0 (DE-627)817448993 |0 (DE-576)425632849 |4 pbl |a kassel university press | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Interreligiöse Lernprozesse bei Lernenden und Lehrenden fördern |d Kassel : kassel university press, [2021] |h 406, CXXIV Seiten |w (DE-101)1233701339 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.17170/kobra-202102233352 |v 2021-08-04 |x Resolving-System |
856 | 4 | 0 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2021073015514783807407 |v 2021-08-04 |x Resolving-System |
856 | 4 | 0 | |u https://d-nb.info/1237936993/34 |v 2021-08-04 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |
856 | 4 | 0 | |u https://kobra.uni-kassel.de/handle/123456789/12865 |q application/pdf |v 2021-08-04 |x Verlag |z kostenfrei |z kostenfrei |
912 | |a GBV-ODiss | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Intercultural learning,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious education,Interreligious learning,Religious pluralism,Religion,Pluralism,Vocational training school,Vocational school |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage interculturel,Apprentissage interreligieux,Enseignement de la religion protestante,Pluralisme religieux,École professionnelle |
STC | 0 | 0 | |a Aprendizaje inter-religiosa,Aprendizaje intercultural,Enseñanza religiosa evangélica,Escuela politécnica,Pluralismo religioso |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento interculturale,Apprendimento interreligioso,Insegnamento della religione evangelica,Pluralismo religioso,Scuola professionale |
STE | 0 | 0 | |a 宗教多元主义,宗教多元论,宗教教育,新教宗教课程,更正教宗教课程,职业培训学校 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教多元主義,宗教多元論,宗教教育,新教宗教課程,更正教宗教課程,職業培訓學校 |
STG | 0 | 0 | |a Aprendizagem inter-religiosa,Aprendizagem intercultural,Ensino religioso evangélico,Escola politécnica,Pluralismo religioso |
STH | 0 | 0 | |a Межкультурное обучение,Межрелигиозное обучение,Преподавание протестантской религии,Профессиональная школа,Религиозный плюрализм |
STI | 0 | 0 | |a Διαθρησκειακή μάθηση,Διαπολιτισμική μάθηση,Επαγγελματική σχολή,Θρησκευτικός πλουραλισμός,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Religion,Religiöse Vielfalt , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Interkulturalität,Multikulturelles Lernen,Transkulturelles Lernen,Interkulturelles Training,Transkulturelles Training,Interkulturelles Coaching , Berufliche Schule,Berufsbildendes Schulwesen , Religionsunterricht |