Hochschuldidaktisches interreligiöses Begegnungslernen: eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer_innen

Kinder und Jugendliche inspirieren durch ihre religiösen und weltanschaulichen Fragen, Erfahrungen und Überzeugungen die Lehrerbildung. Die Schule als Abbild einer zunehmend religiös und kulturell diversen Gesellschaft gibt Anlass zum Nachdenken über interreligiöses Lernen: Ethik- und Religionslehrk...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ratzke, Christian (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2021
In:Year: 2021
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Internationale Hochschulschriften 686
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Intercultural education / Interfaith dialogue / University didactics
Further subjects:B Continuing education
B Teacher training
B Religion teacher
B Adult education
B Vorurteile
B Thesis
B Kompetenzen
B Religious pedagogy
B Empirische Bildungsforschung
B bekenntnisorientiert
B Qualitative content analysis
B Religious education
B Perspektivenwechsel
B Acknowledgment
B Vienna
B Heidelberg
B Islamisch
B Hochschullehre
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1764802063
003 DE-627
005 20240103210419.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210728s2021 xx |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783830994152  |9 978-3-8309-9415-2 
024 3 |a 9783830994152 
035 |a (DE-627)1764802063 
035 |a (DE-599)KEP067198988 
035 |a (OCoLC)1262050597 
035 |a (UTB)9783830994152 
035 |a (EBP)067198988 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a Vergleichende und Empirische Bildungsforschung  |2 bicssc 
072 7 |a 1577  |2 wsb 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BU 7150  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16928: 
084 |a BU 5700  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16917: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
084 |a 11.84  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1238823025  |0 (DE-627)1766544053  |4 aut  |a Ratzke, Christian 
109 |a Ratzke, Christian 
245 1 0 |a Hochschuldidaktisches interreligiöses Begegnungslernen  |b eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer_innen  |c Christian Ratzke ; Erstgutachter: Prof. Dr. Christoph Knoblauch, Zweitgutachter: Prof. Dr. Reinhold Boschki 
246 3 0 |a Ethiklehrer Ethiklehrerinnen Religionslehrer 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2021 
300 |a 1 Online-Ressource (260 Seiten)  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Internationale Hochschulschriften  |v 686 
502 |b Dissertation  |c Pädagogische Hochschule Ludwigsburg  |d 2021 
520 |a Kinder und Jugendliche inspirieren durch ihre religiösen und weltanschaulichen Fragen, Erfahrungen und Überzeugungen die Lehrerbildung. Die Schule als Abbild einer zunehmend religiös und kulturell diversen Gesellschaft gibt Anlass zum Nachdenken über interreligiöses Lernen: Ethik- und Religionslehrkräfte, Studienreferendare und Hochschullehrende können im Hochschuldidaktischen Interreligiösen Begegnungslernen ein Ausbildungsformat verfolgen, um interreligiöse Kompetenzentwicklungen zu erzielen. In didaktisch angeleiteten interreligiösen Begegnungen können Lehrkräfte Kompetenzen wie Perspektivenwechsel und eine vorurteilsbewusste Haltung erwerben, um im Ethik- und Religionsunterricht Schüler/innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und sie auf eine religiös heterogene Lebenswelt vorzubereiten. Dieser Band thematisiert Potenziale interreligiöser Kompetenzentwicklung aus einer empirisch und international angelegten Studie. Der Autor greift Sichtweisen von Ethik- und Religionsstudierenden unterschiedlicher Religion bzw. Weltanschauung auf, reflektiert den interreligiösen Kompetenzbegriff in der Hochschullehre und entwickelt daraus Empfehlungen für die Ethik- und Religionslehrerausbildung. 
601 |a Potenzial 
601 |a Ausbildung 
601 |a Religionslehrer 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a Religiöse Bildung 
650 4 |a Hochschullehre 
650 4 |a Kompetenzen 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Kontaktstudium 
650 4 |a Religionslehrer 
650 4 |a bekenntnisorientiert 
650 4 |a Islamisch 
650 4 |a Perspektivenwechsel 
650 4 |a Anerkennung 
650 4 |a Qualitative Inhaltsanalyse 
650 4 |a Heidelberg 
650 4 |a Wien 
650 4 |a Vorurteile 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Empirische Bildungsforschung 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4123440-6  |0 (DE-627)105755168  |0 (DE-576)209559748  |2 gnd  |a Interkulturelle Erziehung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4192352-2  |0 (DE-627)105235164  |0 (DE-576)210079924  |2 gnd  |a Interreligiöser Dialog 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |2 gnd  |a Hochschuldidaktik 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e AkademischeR BetreuerIn  |0 (DE-588)143970925  |0 (DE-627)656378425  |0 (DE-576)340085487  |4 dgs  |a Knoblauch, Christoph  |d 1980- 
700 1 |e AkademischeR BetreuerIn  |0 (DE-588)121353044  |0 (DE-627)081251246  |0 (DE-576)172952352  |4 dgs  |a Boschki, Reinhold  |d 1961- 
751 |a Ludwigsburg  |0 (DE-588)4036469-0  |0 (DE-627)106242318  |0 (DE-576)209018704  |4 uvp 
776 1 |z 9783830944157 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Ratzke, Christian  |t Hochschuldidaktisches interreligiöses Begegnungslernen  |b 1. Auflage  |d Münster : Waxmann, 2021  |h 260 Seiten  |w (DE-627)1762371553  |z 9783830944157  |z 3830944152  |k Non-Electronic 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994152  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SDH  |b 2021  |c 2 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2021 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a BU 7150  |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese  |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten  |0 (DE-627)1270760718  |0 (DE-625)rvk/16928:  |0 (DE-576)200760718 
936 r v |a BU 5700  |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese  |0 (DE-627)1270709933  |0 (DE-625)rvk/16917:  |0 (DE-576)200709933 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
936 b k |a 11.84  |j Islam: Sonstiges  |0 (DE-627)106404075 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Acknowledgment,Recognition,Adult education,Popular education,Continuing education,Heidelberg,Intercultural education,Multicultural education,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Qualitative content analysis,Religion teacher,Religious education,Interreligious learning,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious pedagogy,Religious education,Teacher training,University didactics,College didactics,Vienna 
STB 0 0 |a Analyse qualitative des contenus,Apprentissage interreligieux,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Didactique de l’enseignement supérieur,Formation continue,Formation des enseignants,Heidelberg,Professeur de religion,Pédagogie des religions,Reconnaissance,Éducation interculturelle,Éducation pour adultes,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Análisis cualitativo de los contenidos,Aprendizaje inter-religiosa,Didáctica universitaria,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Educación de adultos,Educación intercultural,Formación de profesores,Formación religiosa,Heidelberg,Pedagogía de la religión,Profesor de religión,Reconocimiento 
STD 0 0 |a Analisi qualitativa dei contenuti,Apprendimento interreligioso,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Didattica universitaria,Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Educazione interculturale,Formazione degli insegnanti,Heidelberg,Insegnate di religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Riconoscimento 
STE 0 0 |a 宗教教育,宗教老师,宗教课教师,宗教间关系,成人教育,承认,教师培训,教学训练,跨文化教育,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教老師,宗教課教師,宗教間關係,成人教育,承認,教師培訓,教學訓練,跨文化教育,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Análise qualitativa dos conteúdos,Aprendizagem inter-religiosa,Didática universitária,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Educação de adultos,Educação intercultural,Formação de professores,Formação religiosa,Heidelberg,Pedagogia da religião,Professor de religião,Reconhecimento 
STH 0 0 |a Гейдельберг (мотив),Дидактика вуза,Качественный анализ содержания,Межкультурное восптание,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозный диалог,Образование взрослых,Образование учителя,Педагогика религии,Признание,Религиозное образование,Учитель религии 
STI 0 0 |a Αναγνώριση,Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκειακός διάλογος,Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Εκπαίδευση των ενηλίκων,Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθηγητής θρησκευτικών,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Πανεπιστημιακή διδακτική,Ποιοτική ανάλυση περιεχομένου,Χαϊδελβέργη (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Universität,Weiterbildungsstudium,Weiterbildendes Studium , Religionsunterricht , Hāydalbīrġ,Stadt Heidelberg,Mons Myrtorum,Myrtilletum,Heydelberg,Haidelberg,Heidelberga,Myrtillorum mons,UNESCO City of Literature Heidelberg , Wienn,Viedeň,Vinna,Wiedeń,Vena,Wienna,Vin,Biennē,Viennē,Wīn,Bécs,Vídeň,Vjenë,Dunaj,Wenia,Bundesland Wien,Land Wien,Stadt Wien,Bundeshauptstadt Wien,Bundesunmittelbare Stadt Wien,Kaiserlich-Königliche Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,K.K. Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,Reichsgau Wien,Vienna,Vienne,Beč,Viena,Vindobona,Vienna Pannoniae,Vindobona,Vienna,Vienne,Gemeinde Wien,Vienna Fluviorum , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung 
SYG 0 0 |a Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht