Hochschuldidaktisches interreligiöses Begegnungslernen: eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer_innen
Kinder und Jugendliche inspirieren durch ihre religiösen und weltanschaulichen Fragen, Erfahrungen und Überzeugungen die Lehrerbildung. Die Schule als Abbild einer zunehmend religiös und kulturell diversen Gesellschaft gibt Anlass zum Nachdenken über interreligiöses Lernen: Ethik- und Religionslehrk...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2021
|
In: | Year: 2021 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Internationale Hochschulschriften
686 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Intercultural education
/ Interfaith dialogue
/ University didactics
|
Further subjects: | B
Continuing education
B Teacher training B Religion teacher B Adult education B Vorurteile B Thesis B Kompetenzen B Religious pedagogy B Empirische Bildungsforschung B bekenntnisorientiert B Qualitative content analysis B Religious education B Perspektivenwechsel B Acknowledgment B Vienna B Heidelberg B Islamisch B Hochschullehre |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764802063 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240103210419.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210728s2021 xx |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830994152 |9 978-3-8309-9415-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830994152 | |
035 | |a (DE-627)1764802063 | ||
035 | |a (DE-599)KEP067198988 | ||
035 | |a (OCoLC)1262050597 | ||
035 | |a (UTB)9783830994152 | ||
035 | |a (EBP)067198988 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a Vergleichende und Empirische Bildungsforschung |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 1577 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9577 |2 wsb | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 7150 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16928: | ||
084 | |a BU 5700 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16917: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1238823025 |0 (DE-627)1766544053 |4 aut |a Ratzke, Christian | |
109 | |a Ratzke, Christian | ||
245 | 1 | 0 | |a Hochschuldidaktisches interreligiöses Begegnungslernen |b eine empirisch-explorative Studie zum Potenzial interreligiöser Kompetenzentwicklung in der Ausbildung von Ethik- und Religionslehrer_innen |c Christian Ratzke ; Erstgutachter: Prof. Dr. Christoph Knoblauch, Zweitgutachter: Prof. Dr. Reinhold Boschki |
246 | 3 | 0 | |a Ethiklehrer Ethiklehrerinnen Religionslehrer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (260 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 686 | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |d 2021 | ||
520 | |a Kinder und Jugendliche inspirieren durch ihre religiösen und weltanschaulichen Fragen, Erfahrungen und Überzeugungen die Lehrerbildung. Die Schule als Abbild einer zunehmend religiös und kulturell diversen Gesellschaft gibt Anlass zum Nachdenken über interreligiöses Lernen: Ethik- und Religionslehrkräfte, Studienreferendare und Hochschullehrende können im Hochschuldidaktischen Interreligiösen Begegnungslernen ein Ausbildungsformat verfolgen, um interreligiöse Kompetenzentwicklungen zu erzielen. In didaktisch angeleiteten interreligiösen Begegnungen können Lehrkräfte Kompetenzen wie Perspektivenwechsel und eine vorurteilsbewusste Haltung erwerben, um im Ethik- und Religionsunterricht Schüler/innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und sie auf eine religiös heterogene Lebenswelt vorzubereiten. Dieser Band thematisiert Potenziale interreligiöser Kompetenzentwicklung aus einer empirisch und international angelegten Studie. Der Autor greift Sichtweisen von Ethik- und Religionsstudierenden unterschiedlicher Religion bzw. Weltanschauung auf, reflektiert den interreligiösen Kompetenzbegriff in der Hochschullehre und entwickelt daraus Empfehlungen für die Ethik- und Religionslehrerausbildung. | ||
601 | |a Potenzial | ||
601 | |a Ausbildung | ||
601 | |a Religionslehrer | ||
650 | 4 | |a Interreligiöses Lernen | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Kontaktstudium | |
650 | 4 | |a Religionslehrer | |
650 | 4 | |a bekenntnisorientiert | |
650 | 4 | |a Islamisch | |
650 | 4 | |a Perspektivenwechsel | |
650 | 4 | |a Anerkennung | |
650 | 4 | |a Qualitative Inhaltsanalyse | |
650 | 4 | |a Heidelberg | |
650 | 4 | |a Wien | |
650 | 4 | |a Vorurteile | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |2 gnd |a Interkulturelle Erziehung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4192352-2 |0 (DE-627)105235164 |0 (DE-576)210079924 |2 gnd |a Interreligiöser Dialog |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-627)106294458 |0 (DE-576)20895967X |2 gnd |a Hochschuldidaktik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e AkademischeR BetreuerIn |0 (DE-588)143970925 |0 (DE-627)656378425 |0 (DE-576)340085487 |4 dgs |a Knoblauch, Christoph |d 1980- | |
700 | 1 | |e AkademischeR BetreuerIn |0 (DE-588)121353044 |0 (DE-627)081251246 |0 (DE-576)172952352 |4 dgs |a Boschki, Reinhold |d 1961- | |
751 | |a Ludwigsburg |0 (DE-588)4036469-0 |0 (DE-627)106242318 |0 (DE-576)209018704 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783830944157 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Ratzke, Christian |t Hochschuldidaktisches interreligiöses Begegnungslernen |b 1. Auflage |d Münster : Waxmann, 2021 |h 260 Seiten |w (DE-627)1762371553 |z 9783830944157 |z 3830944152 |k Non-Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994152 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-41-SDH |b 2021 |c 2 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2021 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a BU 7150 |b Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten |k Religionspädagogik und Katechetik |k Träger und Medien der Erziehung und Bildung, des Religionsunterrichts und der Katechese |k Ausbildung und Weiterbildung der Lehrer, Erwachsenenbildner und Katecheten |0 (DE-627)1270760718 |0 (DE-625)rvk/16928: |0 (DE-576)200760718 |
936 | r | v | |a BU 5700 |b Interkulturelle und interreligiöse Katechese |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Interkulturelle und interreligiöse Katechese |0 (DE-627)1270709933 |0 (DE-625)rvk/16917: |0 (DE-576)200709933 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |0 (DE-627)106422790 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |0 (DE-627)106404075 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Acknowledgment,Recognition,Adult education,Popular education,Continuing education,Heidelberg,Intercultural education,Multicultural education,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Qualitative content analysis,Religion teacher,Religious education,Interreligious learning,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious pedagogy,Religious education,Teacher training,University didactics,College didactics,Vienna |
STB | 0 | 0 | |a Analyse qualitative des contenus,Apprentissage interreligieux,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Didactique de l’enseignement supérieur,Formation continue,Formation des enseignants,Heidelberg,Professeur de religion,Pédagogie des religions,Reconnaissance,Éducation interculturelle,Éducation pour adultes,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Análisis cualitativo de los contenidos,Aprendizaje inter-religiosa,Didáctica universitaria,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Educación de adultos,Educación intercultural,Formación de profesores,Formación religiosa,Heidelberg,Pedagogía de la religión,Profesor de religión,Reconocimiento |
STD | 0 | 0 | |a Analisi qualitativa dei contenuti,Apprendimento interreligioso,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Didattica universitaria,Educazione degli adulti,Istruzione degli adulti,Istruzione degli adulti,Educazione interculturale,Formazione degli insegnanti,Heidelberg,Insegnate di religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Pedagogia della religione,Riconoscimento |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教老师,宗教课教师,宗教间关系,成人教育,承认,教师培训,教学训练,跨文化教育,高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教老師,宗教課教師,宗教間關係,成人教育,承認,教師培訓,教學訓練,跨文化教育,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Análise qualitativa dos conteúdos,Aprendizagem inter-religiosa,Didática universitária,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Educação de adultos,Educação intercultural,Formação de professores,Formação religiosa,Heidelberg,Pedagogia da religião,Professor de religião,Reconhecimento |
STH | 0 | 0 | |a Гейдельберг (мотив),Дидактика вуза,Качественный анализ содержания,Межкультурное восптание,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозный диалог,Образование взрослых,Образование учителя,Педагогика религии,Признание,Религиозное образование,Учитель религии |
STI | 0 | 0 | |a Αναγνώριση,Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκειακός διάλογος,Διαπολιτισμική εκπαίδευση,Εκπαίδευση των ενηλίκων,Θρησκευτική εκπαίδευση,Θρησκευτική παιδαγωγική,Καθηγητής θρησκευτικών,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Πανεπιστημιακή διδακτική,Ποιοτική ανάλυση περιεχομένου,Χαϊδελβέργη (μοτίβο) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Universität,Weiterbildungsstudium,Weiterbildendes Studium , Religionsunterricht , Hāydalbīrġ,Stadt Heidelberg,Mons Myrtorum,Myrtilletum,Heydelberg,Haidelberg,Heidelberga,Myrtillorum mons,UNESCO City of Literature Heidelberg , Wienn,Viedeň,Vinna,Wiedeń,Vena,Wienna,Vin,Biennē,Viennē,Wīn,Bécs,Vídeň,Vjenë,Dunaj,Wenia,Bundesland Wien,Land Wien,Stadt Wien,Bundeshauptstadt Wien,Bundesunmittelbare Stadt Wien,Kaiserlich-Königliche Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,K.K. Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,Reichshaupt- und Residenzstadt Wien,Reichsgau Wien,Vienna,Vienne,Beč,Viena,Vindobona,Vienna Pannoniae,Vindobona,Vienna,Vienne,Gemeinde Wien,Vienna Fluviorum , Andragogik,Erwachsenenpädagogik,Volksbildung |
SYG | 0 | 0 | |a Interkulturelle Bildung,Interkulturalität,Multikulturelle Erziehung,Interkulturelle Pädagogik,Bikulturelle Erziehung,Transkulturalität,Transkulturelle Erziehung,Transkulturelle Pädagogik , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht |