Digitale Religionspädagogik ohne Resonanz?
In ihrem Beitrag unterscheiden Roser und Pfister zwischen einer systematisch-theologischen Beschreibung und Würdigung des "digitalen Zeitalters" im Anschluss an Johanna Haberer ("Gott und die Medienrevolution") und der hochschuldidaktischen Reflexion ebendieser digitalen Medienre...
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764163214 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220719121745.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0156 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764163214 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764163214 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)140990445 |0 (DE-627)623812932 |0 (DE-576)285015346 |4 aut |a Pfister, Stefanie |d 1975- | |
109 | |a Pfister, Stefanie 1975- | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitale Religionspädagogik ohne Resonanz? |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In ihrem Beitrag unterscheiden Roser und Pfister zwischen einer systematisch-theologischen Beschreibung und Würdigung des "digitalen Zeitalters" im Anschluss an Johanna Haberer ("Gott und die Medienrevolution") und der hochschuldidaktischen Reflexion ebendieser digitalen Medienrevolution. Der Beitrag zeigt auf, dass auch digitale Lehre die notwendige religionspädagogische Resonanz im Miteinander erzeugen kann und stellt erprobte methodische Beispiele aus der Hochschullehre vor: ein digitales Texttheater zu Luthers Forderungen nach der Einrichtung von Schulen und Materialarrangements zu Gottesvorstellungen. | ||
520 | |a Digital religious education - without resonance? This article presents examples from German university teaching that manage to evoke "resonance" (according to Hartmut Rosa) - even in the absence of physical interaction. The authors distinguish between a description of the current digital revolution from a systematic-theological point of view (following the work of Johanna Haberer) and a discussion of teaching practices in academic theological education which take this digital revolution into account. | ||
650 | 4 | |a Leiblichkeit | |
650 | 4 | |a Resonanz | |
650 | 4 | |a Digitale Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a digitales Zeitalter | |
650 | 4 | |a digitale Lehre | |
650 | 4 | |a Corporeality | |
650 | 4 | |a resonance (according to Hartmut Rosa) | |
650 | 4 | |a digital learning and teaching in religious education | |
650 | 4 | |a digital revolution | |
650 | 4 | |a digital theological education | |
652 | |a FB:RF:ZG | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4070087-2 |0 (DE-627)106101382 |0 (DE-576)209179260 |2 gnd |a Computerunterstützter Unterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4129200-5 |0 (DE-627)105711683 |0 (DE-576)209608560 |2 gnd |a Lehrveranstaltung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4114388-7 |0 (DE-627)105822558 |0 (DE-576)209484209 |2 gnd |a Leiblichkeit |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4132123-6 |0 (DE-627)10569004X |0 (DE-576)209632933 |2 gnd |a Resonanz |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)13855207X |0 (DE-627)603803385 |0 (DE-576)308019741 |4 aut |a Roser, Matthias |d 1964- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 19(2020), 2, Seite 83-92 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:2 |g pages:83-92 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/digitale-religionspaedagogik-ohne-resonanz/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=f30b503bcc094d5fac596a4d3935be5c |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0156 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 19 |j 2020 |e 2 |h 83-92 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956915623 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764163214 | ||
LOK | |0 005 20220719121745 | ||
LOK | |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044047 |a FB | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Bodiliness,Bodiliness,Computer supported teaching,Religious pedagogy,Religious education,Resonance,Teaching session |
STB | 0 | 0 | |a Corporalité,Corporalité,Corporéité,Corporéité,Corporéité (motif),Corporéité,Cours,Séminaire (université),Séminaire,Enseignement assisté par ordinateur,Pédagogie des religions,Résonance |
STC | 0 | 0 | |a Corporeidad,Corporeidad,Curso,Evento universitario,Evento universitario,Enseñanza asistida por ordenador,Pedagogía de la religión,Resonancia |
STD | 0 | 0 | |a Corporeità <motivo>,Corporeità,Fisicità,Fisicità,Fisicità (motivo),Fisicità,Corso universitario,Insegnamento assistito dal computer,Pedagogia della religione,Risonanza |
STE | 0 | 0 | |a 体格,体格,体态,体态,共振,共鸣,宗教教育,计算机支持教学,计算机辅助教学 |
STF | 0 | 0 | |a 共振,共鳴,宗教教育,電腦支援教學,電腦輔助教學,體格,體格,體態,體態 |
STG | 0 | 0 | |a Corporeidade,Corporeidade,Curso,Evento universitário,Evento universitário,Ensino assistido por computador,Pedagogia da religião,Ressonância |
STH | 0 | 0 | |a Компьютеризированный урок,Педагогика религии,Резонанс,Телесность (мотив),Телесность,Учебное занятие |
STI | 0 | 0 | |a Αντήχηση,Συντονισμός,Διδακτική δραστηριότητα,Θρησκευτική παιδαγωγική,Σωματικότητα (μοτίβο),Σωματικότητα,Υπολογιστικά υποβοηθούμενη διδασκαλία |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Körperlichkeit |
SYG | 0 | 0 | |a CUU,Computergestützter Unterricht,Digitaler Unterricht , Hochschule , Körperlichkeit |