Digitale Religionspädagogik ohne Resonanz?

In ihrem Beitrag unterscheiden Roser und Pfister zwischen einer systematisch-theologischen Beschreibung und Würdigung des "digitalen Zeitalters" im Anschluss an Johanna Haberer ("Gott und die Medienrevolution") und der hochschuldidaktischen Reflexion ebendieser digitalen Medienre...

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Autres titres:"Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
Auteurs: Pfister, Stefanie 1975- (Auteur) ; Roser, Matthias 1964- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: [2020]
Dans: Theo-Web
Année: 2020, Volume: 19, Numéro: 2, Pages: 83-92
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement assisté par ordinateur / Pédagogie des religions / Cours / Corporalité / Résonance
RelBib Classification:FB Formation théologique
RF Pédagogie religieuse
ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication
Sujets non-standardisés:B resonance (according to Hartmut Rosa)
B Corporalité
B Corporeality
B Résonance
B digitale Lehre
B digital revolution
B digitales Zeitalter
B digital theological education
B Digitale Religionspädagogik
B digital learning and teaching in religious education
Accès en ligne: Volltext (doi)
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Description
Résumé:In ihrem Beitrag unterscheiden Roser und Pfister zwischen einer systematisch-theologischen Beschreibung und Würdigung des "digitalen Zeitalters" im Anschluss an Johanna Haberer ("Gott und die Medienrevolution") und der hochschuldidaktischen Reflexion ebendieser digitalen Medienrevolution. Der Beitrag zeigt auf, dass auch digitale Lehre die notwendige religionspädagogische Resonanz im Miteinander erzeugen kann und stellt erprobte methodische Beispiele aus der Hochschullehre vor: ein digitales Texttheater zu Luthers Forderungen nach der Einrichtung von Schulen und Materialarrangements zu Gottesvorstellungen.
Digital religious education - without resonance? This article presents examples from German university teaching that manage to evoke "resonance" (according to Hartmut Rosa) - even in the absence of physical interaction. The authors distinguish between a description of the current digital revolution from a systematic-theological point of view (following the work of Johanna Haberer) and a discussion of teaching practices in academic theological education which take this digital revolution into account.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0156