Erfolgreich vernetzt?: über Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen digitaler Lehre in der Religionspädagogik

Der Artikel geht anhand einer empirischen Studie an der TU Dortmund der Frage nach, welche Chancen und Grenzen in digitalen religionspädagogischen Lehrveranstaltungen für angehende Religionslehrer*innen liegen und welche Gelingensbedingungen zum Lernerfolg beitragen. Als neuralgisch erwiesen sich Be...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:"Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
VerfasserInnen: Gärtner, Claudia 1971- (VerfasserIn) ; Hans, Anna (VerfasserIn) ; Tacke, Lena 1986- (VerfasserIn) ; Thanscheidt, Anika (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: [2020]
In: Theo-Web
Jahr: 2020, Band: 19, Heft: 2, Seiten: 18-33
normierte Schlagwort(-folgen):B Hochschuldidaktik / Computerunterstützter Unterricht / Religionspädagogik / Lehrerbildung / Umgedrehter Unterricht
RelBib Classification:FB Theologiestudium
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZG Medienwissenschaft; Digitalität; Kommunikationswissenschaft
weitere Schlagwörter:B flipped classroom
B academic teaching methodology
B digital learning
B Hochschuldidaktik
B Digitales Lernen
B Lehrer*innenbildung
B Teacher Training
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)