Erfolgreich vernetzt?: über Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen digitaler Lehre in der Religionspädagogik

Der Artikel geht anhand einer empirischen Studie an der TU Dortmund der Frage nach, welche Chancen und Grenzen in digitalen religionspädagogischen Lehrveranstaltungen für angehende Religionslehrer*innen liegen und welche Gelingensbedingungen zum Lernerfolg beitragen. Als neuralgisch erwiesen sich Be...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:"Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
"Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert"
Authors: Gärtner, Claudia 1971- (Author) ; Hans, Anna (Author) ; Tacke, Lena 1986- (Author) ; Thanscheidt, Anika (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 2, Pages: 18-33
Standardized Subjects / Keyword chains:B University didactics / Computer supported teaching / Religious pedagogy / Teacher training / Flipped classroom
RelBib Classification:FB Theological education
RF Christian education; catechetics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B flipped classroom
B academic teaching methodology
B digital learning
B University didactics
B Digitales Lernen
B Lehrer*innenbildung
B Teacher Training
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764158504
003 DE-627
005 20220719121002.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210722s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0151  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764158504 
035 |a (DE-599)KXP1764158504 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124141323  |0 (DE-627)085664642  |0 (DE-576)29403711X  |4 aut  |a Gärtner, Claudia  |d 1971- 
109 |a Gärtner, Claudia 1971- 
245 1 0 |a Erfolgreich vernetzt?  |b über Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen digitaler Lehre in der Religionspädagogik 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Artikel geht anhand einer empirischen Studie an der TU Dortmund der Frage nach, welche Chancen und Grenzen in digitalen religionspädagogischen Lehrveranstaltungen für angehende Religionslehrer*innen liegen und welche Gelingensbedingungen zum Lernerfolg beitragen. Als neuralgisch erwiesen sich Beziehungs- und Kommunikationsaspekte. Die Studierenden sehen insbesondere die informellen Kommunikations- und Lerngelegenheiten mit Kommiliton*innen und Dozierenden als unverzichtbar an. Daher schätzen sie es, wenn Dozierende, trotz social distancing, eine persönliche Bindung aufbauen und Lernprozesse intensiv begleiten. Neben dem individuellen Feedback ist für Studierende die Mischung aus synchronem und asynchronem Lernen, von individueller Auseinandersetzung mit didaktisch aufbereiteten Materialien und kürzeren gemeinsamen Videositzungen für das Lernen hilfreich. Hingegen ergibt der Blick auf den religionspädagogischen Kompetenzerwerb ein ambivalentes Bild. 
520 |a This article - and its preceding survey amongst aspiring teachers for religious education - strives to identify potentials and obstacles in digitalized university classes in religious education. The study has proven aspects of relationships and communication between both students and lecturers to be particularly sensitive. Informal learning - and thus, communication - are extremely important to the students surveyed. Hence, they sincerely appreciate when lecturers - inmidst of all social distancing - try to build up personal relationships to their students and companion their process of learning as intensively as possible, e.g. through individual feedback. Additionally, the respondents within this study have declared classes that combine asynchronus and synchronus learning to be particularly helpful. These classes guide students in acquiring an understanding individually, using digital material that is specifically customized and then lead into collective video calls. However, when it comes to acquiring skills specific to religious education, the survey paints a rather ambivalent picture. 
650 4 |a Digitales Lernen 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a flipped classroom 
650 4 |a Lehrer*innenbildung 
650 4 |a digital learning 
650 4 |a academic teaching methodology 
650 4 |a flipped classroom 
650 4 |a Teacher Training 
652 |a FB:RF:ZG 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |2 gnd  |a Hochschuldidaktik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4070087-2  |0 (DE-627)106101382  |0 (DE-576)209179260  |2 gnd  |a Computerunterstützter Unterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |2 gnd  |a Lehrerbildung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)104487452X  |0 (DE-627)773006141  |0 (DE-576)398167923  |2 gnd  |a Umgedrehter Unterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1167783921  |0 (DE-627)1031284028  |0 (DE-576)511260156  |4 aut  |a Hans, Anna 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1173290621  |0 (DE-627)1042444854  |0 (DE-576)515142654  |4 aut  |a Tacke, Lena  |d 1986- 
700 1 |a Thanscheidt, Anika  |e VerfasserIn  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 19(2020), 2, Seite 18-33  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:2  |g pages:18-33 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-2/news/erfolgreich-vernetzt-ueber-chancen-huerden-und-gelingensbedingungen-digitaler-lehre-in-der-religions/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=c25126c9281570f681d7d9f8f5bf7aa2  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0151  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 19  |j 2020  |e 2  |h 18-33 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 395690608X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764158504 
LOK |0 005 20220719121002 
LOK |0 008 210722||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044047  |a FB 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Computer supported teaching,Flipped classroom,Religious pedagogy,Religious education,Teacher training,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Classe inversée,Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement assisté par ordinateur,Formation des enseignants,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Aula invertida,Didáctica universitaria,Enseñanza asistida por ordenador,Formación de profesores,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Didattica universitaria,Formazione degli insegnanti,Insegnamento assistito dal computer,Insegnamento capovolto,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 宗教教育,教师培训,教学训练,计算机支持教学,计算机辅助教学,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 宗教教育,教師培訓,教學訓練,翻转课堂,電腦支援教學,電腦輔助教學,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Aula invertida,Didática universitária,Ensino assistido por computador,Formação de professores,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Дидактика вуза,Компьютеризированный урок,Образование учителя,Педагогика религии,Перевёрнутый класс 
STI 0 0 |a Ανεστραμμένη τάξη,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Πανεπιστημιακή διδακτική,Υπολογιστικά υποβοηθούμενη διδασκαλία 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht 
SYG 0 0 |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , CUU,Computergestützter Unterricht,Digitaler Unterricht , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Umgedrehtes Klassenzimmer,Flip teaching,Flipped classroom,Inverted teaching,Inverted classroom