Wissenschaftstheoretische Selbstvergewisserung in der Religionsdidaktik

Der Beitrag entfaltet das Forschungsformat wissenschaftstheoretischer Reflexion religionsdidaktischer Forschung hinsichtlich seiner Forschungsfelder, Gegenstandsbereiche und Methoden. Er systematisiert die verschiedenen Bezugswissenschaften und Diskurse und zeichnet vor allem ihre differenzierte Int...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
1. VerfasserIn: Kumlehn, Martina 1966- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: [2020]
In: Theo-Web
Jahr: 2020, Band: 19, Heft: 1, Seiten: 145-162
normierte Schlagwort(-folgen):B Wissenschaftstheorie / Selbstreflexion / Religionsunterricht / Methode
RelBib Classification:AH Religionspädagogik
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZF Pädagogik
weitere Schlagwörter:B Action Science
B Forschungsformat
B Religionsdidaktik
B Verbundwissenschaft
B Wissenschaftstheorie
B Composite Science
B Scientific Theory
B Handlungswissenschaft
B didactics of religion
B Wahrnehmungswissenschaft
B Perceptional Science
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag entfaltet das Forschungsformat wissenschaftstheoretischer Reflexion religionsdidaktischer Forschung hinsichtlich seiner Forschungsfelder, Gegenstandsbereiche und Methoden. Er systematisiert die verschiedenen Bezugswissenschaften und Diskurse und zeichnet vor allem ihre differenzierte Interaktion und Wechselwirkung nach. Forschungsdesiderate im Kontext der Enzyklopädie, der Interdisziplinarität und der vergleichenden wissenschaftstheoretischen Forschung werden ausgewiesen und innovative Verknüpfungen des wissenschaftstheoretischen Formats mit anderen Formaten religionsdidaktischer Forschung avisiert.
The article unfolds the research format of scientific theory reflection on didactic research with regard to its research fields, subject areas and methods. He systematizes the various reference sciences and discourses and, above all, traces their differentiated interaction. Research desiderata in the context of encyclopedia, interdisciplinarity and comparative scientific theory research are shown and innovative links between the scientific theory format and other formats of didactic research are announced.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0126