Mehr als ein "umbrella term"?: das Forschungsformat der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung in der Religionsdidaktik

Fachdidaktische Entwicklungsforschung (FE) wird in einem Diskussionspapier der GFD als Forschungsformat bezeichnet. Angesichts der inhaltlichen und methodischen Breite von FE wird in diesem Beitrag zuerst erörtert, inwiefern sich dieses Forschungsfeld überhaupt angemessen mit dem Begriff des Forschu...

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Autres titres:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Auteur principal: Gärtner, Claudia 1971- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: [2020]
Dans: Theo-Web
Année: 2020, Volume: 19, Numéro: 1, Pages: 17-30
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Didactique des disciplines / Recherche sur le développement / Enseignement de la religion / Format
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
RF Pédagogie religieuse
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B Fachdidaktische Entwicklungsforschung
B Lernprozess
B learning content
B Forschungsformat
B Lokale Theorie
B research concept
B Learning Process
B local theory
B Didactical Design Research
B Lerngegenstand
Accès en ligne: Volltext (doi)
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Description
Résumé:Fachdidaktische Entwicklungsforschung (FE) wird in einem Diskussionspapier der GFD als Forschungsformat bezeichnet. Angesichts der inhaltlichen und methodischen Breite von FE wird in diesem Beitrag zuerst erörtert, inwiefern sich dieses Forschungsfeld überhaupt angemessen mit dem Begriff des Forschungsformats beschreiben lässt. Diese Analyse wird in einem zweiten Schritt anhand einer lerngegenstands- und prozessorientierten Variante von FE konkretisiert. Hierdurch lässt sich das Forschungsformat religionsdidaktisch präzisieren, so dass abschließend nach dem Beitrag für die Religionsdidaktik gefragt werden kann. Dabei wird aufgezeigt, dass FE in ihrer methodologischen und formalen Konzeption durch ihre Prozessorientierung, Kontextsensibilität und Unabgeschlossenheit für religiöse Lern- und Bildungsprozesse als ein domänenspezifisches Forschungsformat äußerst ertragreich ist.
Didactical design research is labelled as a research concept in a discussion paper of the GFD. Considering the contentual and methodical breadth of didactical design research (DR), this article initially discusses in how far this research concept can be suitably depicted by the term research concept. Secondly, this analysis will be made concrete by means of a content-focused and process-focused variant of DR. Through this, the research concept can be defined more precisely regarding the religious-didactical point of view, so that one can eventually question the contribution for the Didactics of Religion. Thereby, it will be shown that DR, in its methodical and formal conception is, because of its process orientation, context sensitivity and incompleteness, and for religious learning - and educational processes as a domain-specific research concept, exceedingly profitable.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0119