Das "Format fachdidaktischer Forschung" als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung

Mit dem Konzept des "Formats fachdidaktischer Forschung" sucht die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) das Besondere fachdidaktischer Forschung besser sichtbar zu machen. Die Suche nach solchen Formaten ist nicht trivial, weil sich die Forschungstraditionen der einzelnen Fachdidaktike...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Auteurs: Rothgangel, Martin 1962- (Auteur) ; Riegel, Ulrich 1966- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: [2020]
Dans: Theo-Web
Année: 2020, Volume: 19, Numéro: 1, Pages: 2-16
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Didactique des disciplines / Enseignement de la religion / Recherche interdisciplinaire / Méthodologie
RelBib Classification:AH Pédagogie religieuse
RF Pédagogie religieuse
ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B sub-ject areas
B reference theories
B Fachdidaktiken
B subject didactics
B Religionsdidaktik
B methodologies
B Forschungsformate
B Bezugstheorien
B Research formats
B Gegenstandsbereiche
B didactics of religion
B Methodiken
Accès en ligne: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Résumé:Mit dem Konzept des "Formats fachdidaktischer Forschung" sucht die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) das Besondere fachdidaktischer Forschung besser sichtbar zu machen. Die Suche nach solchen Formaten ist nicht trivial, weil sich die Forschungstraditionen der einzelnen Fachdidaktiken nicht ohne Weiteres auf einen Nenner bringen lassen. Insbesondere in der Religionsdidaktik wurde bislang vor allem hinsichtlich der verwendeten Methodik unterschieden, nämlich entweder in hermeneutisch, empirisch und ideologiekritisch oder in historisch, empirisch, systematisch, komparativ und handlungsorientierend. Der folgende Beitrag erörtert die Bedeutung des Konzepts "Forschungsformat" für die Religionsdidaktik. Dazu fasst er zuerst den vorfindlichen Stand des einschlägigen fachdidaktischen Diskurses zusammen, um anschließend eine Bilanz religionsdidaktischer Forschung entlang der Dimensionen Bezugstheorien, Gegenstandsbereiche und Methodik zu ziehen. Der Abgleich beider Überblicke mündet in eine Skizze möglicher Formate religionsdidaktischer Forschung.
With the concept of the "Format of Specialized Didactic Research", the Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) seeks to make the special nature of subject specific didactic research more visible. The search for such formats is not trivial, because the research traditions of the individual subject didactics cannot easily be reduced to a common denominator. Especially in the didactics of religion, a distinction has so far been made above all in terms of the methodology used, namely either in hermeneutical, empirical and ideology-critical or in historical, empirical, systematic, comparative and action-oriented. The following contribution dis-cusses the significance of the concept "research format" for religious didactics. To this end, it first summarizes the current state of the relevant didactic discourse, and then takes stock of research in religious education along the dimensions of reference theories, subject areas and methodology. The comparison of both overviews leads to a sketch of possible formats of re-search in religious education.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0118