Das "Format fachdidaktischer Forschung" als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung

Mit dem Konzept des "Formats fachdidaktischer Forschung" sucht die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) das Besondere fachdidaktischer Forschung besser sichtbar zu machen. Die Suche nach solchen Formaten ist nicht trivial, weil sich die Forschungstraditionen der einzelnen Fachdidaktike...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
VerfasserInnen: Rothgangel, Martin 1962- (VerfasserIn) ; Riegel, Ulrich 1966- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: [2020]
In: Theo-Web
Jahr: 2020, Band: 19, Heft: 1, Seiten: 2-16
normierte Schlagwort(-folgen):B Fachdidaktik / Religionsunterricht / Interdisziplinäre Forschung / Methodologie
RelBib Classification:AH Religionspädagogik
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZF Pädagogik
weitere Schlagwörter:B sub-ject areas
B reference theories
B Fachdidaktiken
B subject didactics
B Religionsdidaktik
B methodologies
B Forschungsformate
B Bezugstheorien
B Research formats
B Gegenstandsbereiche
B didactics of religion
B Methodiken
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1764038444
003 DE-627
005 20220718142423.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0118  |2 doi 
035 |a (DE-627)1764038444 
035 |a (DE-599)KXP1764038444 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |a 0  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)114524181  |0 (DE-627)483065439  |0 (DE-576)310991218  |4 aut  |a Rothgangel, Martin  |d 1962- 
109 |a Rothgangel, Martin 1962-  |a Rothgangel, M. 1962- 
245 1 4 |a Das "Format fachdidaktischer Forschung" als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung 
246 1 |i Rubrikentitel  |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Mit dem Konzept des "Formats fachdidaktischer Forschung" sucht die Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) das Besondere fachdidaktischer Forschung besser sichtbar zu machen. Die Suche nach solchen Formaten ist nicht trivial, weil sich die Forschungstraditionen der einzelnen Fachdidaktiken nicht ohne Weiteres auf einen Nenner bringen lassen. Insbesondere in der Religionsdidaktik wurde bislang vor allem hinsichtlich der verwendeten Methodik unterschieden, nämlich entweder in hermeneutisch, empirisch und ideologiekritisch oder in historisch, empirisch, systematisch, komparativ und handlungsorientierend. Der folgende Beitrag erörtert die Bedeutung des Konzepts "Forschungsformat" für die Religionsdidaktik. Dazu fasst er zuerst den vorfindlichen Stand des einschlägigen fachdidaktischen Diskurses zusammen, um anschließend eine Bilanz religionsdidaktischer Forschung entlang der Dimensionen Bezugstheorien, Gegenstandsbereiche und Methodik zu ziehen. Der Abgleich beider Überblicke mündet in eine Skizze möglicher Formate religionsdidaktischer Forschung. 
520 |a With the concept of the "Format of Specialized Didactic Research", the Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD e.V.) seeks to make the special nature of subject specific didactic research more visible. The search for such formats is not trivial, because the research traditions of the individual subject didactics cannot easily be reduced to a common denominator. Especially in the didactics of religion, a distinction has so far been made above all in terms of the methodology used, namely either in hermeneutical, empirical and ideology-critical or in historical, empirical, systematic, comparative and action-oriented. The following contribution dis-cusses the significance of the concept "research format" for religious didactics. To this end, it first summarizes the current state of the relevant didactic discourse, and then takes stock of research in religious education along the dimensions of reference theories, subject areas and methodology. The comparison of both overviews leads to a sketch of possible formats of re-search in religious education. 
601 |a Forschung 
601 |a Heuristik 
601 |a Begriff 
650 4 |a Forschungsformate 
650 4 |a Fachdidaktiken 
650 4 |a Religionsdidaktik 
650 4 |a Bezugstheorien 
650 4 |a Gegenstandsbereiche 
650 4 |a Methodiken 
650 4 |a Research formats 
650 4 |a subject didactics 
650 4 |a didactics of religion 
650 4 |a reference theories 
650 4 |a sub-ject areas 
650 4 |a methodologies 
652 |a AH:RF:ZF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4027274-6  |0 (DE-627)106285319  |0 (DE-576)208970150  |2 gnd  |a Interdisziplinäre Forschung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4139716-2  |0 (DE-627)105633291  |0 (DE-576)209696737  |2 gnd  |a Methodologie 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140268235  |0 (DE-627)616971869  |0 (DE-576)316173088  |4 aut  |a Riegel, Ulrich  |d 1966- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 19(2020), 1, Seite 2-16  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:19  |g year:2020  |g number:1  |g pages:2-16 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/das-format-fachdidaktischer-forschung-als-heuristischer-begriff-und-seine-religionsdidaktische-bed/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=607b6d77a13d84f6bbbedf7238243973  |x Verlag  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0118  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 19  |j 2020  |e 1  |h 2-16 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3956553136 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1764038444 
LOK |0 005 20220718142434 
LOK |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442053712  |a ZF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religionstheorie 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Interdisciplinary research,Methodology,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Subject didactics 
STB 0 0 |a Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Méthodologie,Recherche interdisciplinaire 
STC 0 0 |a Didáctica especializada,Enseñanza religiosa,Investigación interdisciplinar,Metodología 
STD 0 0 |a Didattica specialistica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodologia,Ricerca interdisciplinare 
STE 0 0 |a 学科教学论,专业教学论,宗教课程,宗教课,宗教教学,跨学科研究,跨领域研究 
STF 0 0 |a 學科教學論,專業教學論,宗教課程,宗教課,宗教教學,方法論,跨學科研究,跨領域研究 
STG 0 0 |a Didática especializada,Ensino religioso,Metodologia,Pesquisa interdisciplinar 
STH 0 0 |a Интердисциплинарное исследование,Методология,Преподавание религии,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Διεπιστημονική έρευνα,Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Μεθοδολογία 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Fächerübergreifende Forschung , Methodenlehre,Methodik