Interprofessionalität in der Pflegeausbildung: (inter-)nationale Reformen, Erfahrungen und Perspektiven$h = Interprofessionality in nursing education : (inter)national reforms, experiences and perspectives

Der Ruf nach mehr Interprofessionalität in der Gesundheits- und Sozialversorgung ist nicht neu, ebenso wenig die Forderung, die Gesundheits- und Sozialberufe besser auf kooperatives Versorgungshandeln und geteilte Verantwortlichkeiten vorzubereiten. Dabei rückt mehr und mehr die grundständige Ausbil...

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Autres titres:Interprofessionality in nursing education
Auteurs: Ewers, Michael 1964- (Auteur) ; Herinek, Doreen ca. 21. Jh. (Auteur) ; Glunde, Bettina 1965- (Auteur)
Type de support: Numérique/imprimé Article
Langue:Allemand
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Publié: Brill mentis, an imprint of the Brill Group 2021
Dans: Zeitschrift für medizinische Ethik
Année: 2021, Volume: 67, Numéro: 1, Pages: 17-32
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Profession sanitaire / Profession de santé / Formation / Interdisciplinarité / Réforme
RelBib Classification:ZF Pédagogie
Sujets non-standardisés:B collaborative care
B Pflegeausbildung
B Nursing Education
B kooperative Versorgung
Accès en ligne: Volltext (doi)
Description
Résumé:Der Ruf nach mehr Interprofessionalität in der Gesundheits- und Sozialversorgung ist nicht neu, ebenso wenig die Forderung, die Gesundheits- und Sozialberufe besser auf kooperatives Versorgungshandeln und geteilte Verantwortlichkeiten vorzubereiten. Dabei rückt mehr und mehr die grundständige Ausbildung ins Blickfeld sowie deren Möglichkeiten zur frühzeitigen Anbahnung interprofessioneller Kompetenzen - auch in der Pflege. In diesem Beitrag fragen wir nach Reformen der Pflegeausbildung, der Anbahnung interprofessioneller Kompetenzen und nach dazu vorliegenden (inter-)nationalen Erfahrungen. Schließlich diskutieren wir einige Herausforderungen und Risiken für die interprofessionelle Bildungsarbeit im Kontext der Pflegeausbildung.
The call for more interprofessionality in health and social care is not new, nor is the demand for health and social care professionals to be better prepared for collaborative care and shared responsibilities. In this context, undergraduate education is increasingly coming into focus as well as its possibilities for early initiation of interprofessional competencies – also in nursing. In this article, we ask about reforms in nursing education, the initiation of interprofessional competencies, and the (inter)national experience in this area. Finally, we discuss some challenges and risks for interprofessional education in the context of nursing education.
ISSN:0944-7652
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für medizinische Ethik
Persistent identifiers:DOI: 10.14623/zfme.2021.1.17-32