Kultursensibler Umgang mit religiösen Klienten in der Psychotherapie = A culture-sensitive approach to religious clients in psychotherapy

Nach Clifford Geertz (1987) können Religionen auch als kulturelle Systeme betrachtet werden. So können Modelle und Interventionen aus der transkulturellen Psychologie für einen kultursensiblen Umgang mit religiösen Klienten in der Psychotherapie hilfreich sein. Eine Würdigung von deren unterschiedli...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Autres titres:A culture-sensitive approach to religious clients in psychotherapy
Auteur principal: Freund, Henning 1968- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Walter De Gruyter GmbH [2017]
Dans: Spiritual care
Année: 2017, Volume: 6, Numéro: 1, Pages: 47-55
Sujets non-standardisés:B Self-construal
B Acculturation
B Religion
B Psychotherapy
B Selbstkonzept
B Culture
B Psychothérapie
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Résumé:Nach Clifford Geertz (1987) können Religionen auch als kulturelle Systeme betrachtet werden. So können Modelle und Interventionen aus der transkulturellen Psychologie für einen kultursensiblen Umgang mit religiösen Klienten in der Psychotherapie hilfreich sein. Eine Würdigung von deren unterschiedlichen kulturellen Selbstkonfigurationen (Kirmeyer 2007) und Akkulturationsstrategien (Berry 1997) erleichtert therapeutische Prozesse. Als wichtige kultursensible Kompetenz wird der selbstreflektierte und unsicherheitstolerierende Umgang des Therapeuten mit unvertrauten religiösen Welten diskutiert und anhand von drei Behandlungsbeispielen im Rahmen (sub-)kultureller Religionsgemeinschaften illustriert.
According to Clifford Geertz (1987) religions can be regarded as cultural systems. That way models and interventions derived from transcultural psychology are useful for a culture-sensitive approach to religious clients in psychotherapy. An appreciation of the clients’, diverse self-construals (Kirmeyer 2007) and pathways of acculturation (Berry 1997) do facilitate therapeutic processes. The therapist’s self-reflection and tolerance of uncertainty are of great importance for the exposure to unfamiliar religious worlds. This is discussed by means of three case studies in the context of (sub)cultural communities.
ISSN:2365-8185
Contient:Enthalten in: Spiritual care
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/spircare-2016-0186