Digitale Medienkompetenz – eine Schlüsselkompetenz in der Lehrkräfteausbildung. Aktuelle Perspektiven von Lehrkräften im Bereich schulisch verantworteter religiöser Bildung
Akteurinnen und Akteure in der schulischen religiösen Bildungsarbeit sehen sich den Herausforderungen digitaler Transformationsprozesse in der Gesellschaft gegenüberstehen. Mit diesen teils veränderten Methoden und Inhalten in Lehr- und Lernszenarien umzugehen, bedarf einer Kompetenzerweiterung um „...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
de Gruyter
[2018]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2018, Band: 70, Heft: 3, Seiten: 294-307 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Digitalisierung
/ Lehrerbildung
/ Medienkompetenz
/ Religionsunterricht
|
RelBib Classification: | RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik ZG Medienwissenschaft; Digitalität; Kommunikationswissenschaft |
weitere Schlagwörter: | B
Digitalization
B Lehrerprofessionsforschung B teacher professionalism B academic training of religious education teachers B digitale Medienkompetenz B Digitalisierung B Religionslehrkräfteausbildung B digital competence |
Online Zugang: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |