Die Bibel als Text, Schrift und Übersetzung. Exegetische Skizzen zur Bibeldidaktik

Der Beitrag gibt zunächst einen Einblick in bibelhermeneutische Diskurse der Gegenwart. Dies geschieht exemplarisch anhand der Leitbegriffe Text, Schrift und Übersetzung. Ausgehend von den aktuellen Ansätzen der Bibelwissenschaft wird abschließend nach Impulsen für die Bibeldidaktik gefragt.

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schneider, Michael 1977- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: ˜deœ Gruyter [2019]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Jahr: 2019, Band: 71, Heft: 3, Seiten: 242-256
normierte Schlagwort(-folgen):B Bibel / Hermeneutik / Übersetzung / Exegese / Bibelunterricht
RelBib Classification:HA Bibel
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
VB Logik; philosophische Hermeneutik; philosophische Erkenntnislehre
weitere Schlagwörter:B text analysis
B Translation Studies
B Hermeneutik
B Bibeldidaktik
B bible didactics
B Scripture
B Textwissenschaft
B Hermeneutics
B Heilige Schrift
B Übersetzung
Online Zugang: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag gibt zunächst einen Einblick in bibelhermeneutische Diskurse der Gegenwart. Dies geschieht exemplarisch anhand der Leitbegriffe Text, Schrift und Übersetzung. Ausgehend von den aktuellen Ansätzen der Bibelwissenschaft wird abschließend nach Impulsen für die Bibeldidaktik gefragt.
This article begins by providing an insight into contemporary biblical hermeneutics. This is done by way of using the keywords text, scripture and translation as examples. Based on the contemporary approaches of biblical studies, the last chapter presents impulses for the implementation of the bible in religious education.
ISSN:2366-7796
Enthält:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0031