Studieren Sie (keine) Ethik?: Kommunikations- und Medienethik an deutschsprachigen Hochschulen
Eine Analyse von insgesamt 163 medien- und kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zeigt, dass in weniger als der Hälfte medien- und kommunikationsethische Inhalte auf der Ebene von Curricula verankert und in noch weniger Fällen als Pflichtfächer vor...
Auteurs: | ; ; |
---|---|
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Nomos
[2020]
|
Dans: |
Communicatio socialis
Année: 2020, Volume: 53, Numéro: 2, Pages: 237-249 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Deutsches Sprachgebiet
/ Cursus
/ Analyse
/ Médias
/ Communication
/ Éthique
|
RelBib Classification: | CF Christianisme et science KBB Espace germanophone NCA Éthique ZB Sociologie ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication |
Accès en ligne: |
Volltext (Resolving-System) |
Résumé: | Eine Analyse von insgesamt 163 medien- und kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen in Österreich, Deutschland und der Schweiz zeigt, dass in weniger als der Hälfte medien- und kommunikationsethische Inhalte auf der Ebene von Curricula verankert und in noch weniger Fällen als Pflichtfächer vorgesehen sind. Innerhalb der bestehenden Angebote zeigt sich eine inhaltliche Vielfalt, die allerdings eine Einheit in terminologischer, empirischer wie theoretischer Ausrichtung vermissen lässt. Der Artikel könnte als Ausgangspunkt für eine fachinterne Debatte und Reflexion dienen, in der nicht zuletzt auch der Bedarf an normativen Inhalten zu besprechen wäre. An analysis of 163 media and communication studies programmes offered in Austria, Germany and Switzerland indicates that media and communication ethics content is not embedded at the level of curricula in less than half of them and is provided as a compulsory subject in even fewer cases. Within the existing programmes there is a diversity of content which lacks, however, unity in terminological, empirical, and theoretical orientation. The article could serve as a starting point for an internal debate and reflection upon the subject, whereby, not least of all, the need for normative content could be discussed. |
---|---|
ISSN: | 2198-3852 |
Contient: | Enthalten in: Communicatio socialis
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.5771/0010-3497-2020-2-237 |