Antisemitisch durch den islamischen Religionsunterricht?: Eine qualitative Inhaltsanalyse von Lehrplänen am Beispiel der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) in Österreich
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Antisemitismusproblematik im islamischen Religionsunterricht und veranschaulicht mittels einer Lehrplananalyse das Dilemma antisemitischer Lehrinhalte. Die Lehrplananalyse zum islamischen Religionsunterricht von allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) ve...
Subtitles: | Thema: "Antisemitism as a Challenge for Religious Education: International and Interdisciplinary perspectives" Thema: "Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung: Interdisziplinäre und internationale Perspektiven" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2019]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2019, Volume: 18, Issue: 1, Pages: 148-159 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
General education secondary school
/ Lesson plan
/ Islamic religious instruction
/ Antisemitism
/ Grounded theory
|
RelBib Classification: | AH Religious education AX Inter-religious relations BH Judaism BJ Islam KBB German language area |
Further subjects: | B
Anti-semitism
B Islamic religious instruction B preventing anti-Semitism B Lehrplananalyse B Trialogical religious education B curriculum analysis B Antisemitism B Antisemitismusprävention B Islamic Religious Education B Grounded Theory |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Antisemitismusproblematik im islamischen Religionsunterricht und veranschaulicht mittels einer Lehrplananalyse das Dilemma antisemitischer Lehrinhalte. Die Lehrplananalyse zum islamischen Religionsunterricht von allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) versteht sich als eine Exploration für vertiefende Studien zum Antisemitismus und dessen Prävention im islamischen Religionsunterricht. Die Analyse der Lehrpläne mithilfe der Grounded Theory liefert Ursachen von Antisemitismus und dessen möglicher Verbreitung im schulischen Kontext. Zuletzt fokussiert sich der Bei-trag auf die Chance der interreligiösen Bildung und die Prävention von Antisemitismus durch den islamischen Religionsunterricht im Lebensraum Schule. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/TW0092 |