Die Wurzel allen Übels: Vorstellungen über die Herkunft des Bösen und Schlechten in der Philosophie und Religion des 1.-4. Jahrhunderts. Ratio Religionis Studien III

Cover -- Inhalt -- FABIENNE JOURDAN & RAINER HIRSCH-LUIPOLD: Vorwort -- Zum Aufbau des Bandes -- I. Einführung -- KARIN ALT: Zum Phänomen des Bösen in der späteren Antike. Generelle Fragen, Voraussetzungen und ein Ausblick auf zwei Philosophen des 3. Jahrhunderts n.Chr. -- II. Hintergründe -- LU...

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Bibliographic Details
Main Author: Jourdan, Fabienne (Author)
Contributors: Hirsch-Luipold, Rainer (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Tübingen Mohr Siebeck 2015
In:Year: 2015
Edition:1st ed
Series/Journal:Studien und Texte zu Antike und Christentum Studies and Texts in Antiquity and Christianity v.91
Further subjects:B Theodicy -- Congresses
B Religion -- Philosophy -- Congresses
B Good and evil -- Religious aspects -- Congresses
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: Jourdan, Fabienne: Die Wurzel allen Übels : Vorstellungen über die Herkunft des Bösen und Schlechten in der Philosophie und Religion des 1.-4. Jahrhunderts. Ratio Religionis Studien III. - Tübingen : Mohr Siebeck,c2015. - 9783161529085
Description
Summary:Cover -- Inhalt -- FABIENNE JOURDAN & RAINER HIRSCH-LUIPOLD: Vorwort -- Zum Aufbau des Bandes -- I. Einführung -- KARIN ALT: Zum Phänomen des Bösen in der späteren Antike. Generelle Fragen, Voraussetzungen und ein Ausblick auf zwei Philosophen des 3. Jahrhunderts n.Chr. -- II. Hintergründe -- LUC BRISSON: Whence Comes Evil in Plato -- 1. Negative evils -- 2. Positive evils -- 2.1 Relative positive evils -- 2.2 Absolute positive evils -- TROELS ENGBERG-PEDERSEN: Is the Stoic Account of the Origin of Evil Good Enough? On Seneca's De Providentia and Hercules Furens -- The problem -- Definitions -- The Stoic understanding of 'passive evil' - On Providence -- The Stoic understanding of 'active evil' - the Hercules Furens (Acts 1-3): the sane hero -- The Hercules Furens (Act 4): the passion of insanity -- The Hercules Furens (end of Act 4): the way back to sanity -- The Hercules Furens (Act 5): responsibility for the passion -- The character and origin of evil -- A powerful conception of the origin of evil -- THOMAS RÖMER: The Origin and the Status of Evil According to the Hebrew Bible -- "Evil" within a Polytheistic Worldview -- The Theory of Retribution -- The Priestly Attitude to the Question of Evil -- The "Autonomy" of Evil in the Book of Job -- Towards a Dualist worldview -- Satan and Evil in the Hebrew Bible -- YHWH, Creator of Evil? -- The Question of Evil in the Psalms of Lament -- Short Conclusion -- III. Die Herkunft des Bösen und Schlechten in der Literatur des 1.-3. Jahrhunderts n.Chr. -- FOLKER SIEGERT: Die theoretische Bewältigung des Bösen bei Philon -- 1. Einleitung -- 1.1 Philon in seiner Welt -- 1.2 Philons philosophische Grundlagen -- 1.3 Biblische Vorgaben -- 2. Philons Ätiologie des Bösen an der Schaltstelle zwischen Schöpfer und Schöpfung -- 2.1 Der „Seiende" selbst ist gut -- 2.2 Die Materie als Ursache metaphysischen Übels?.
3. Die doppelte Schöpfung -- 3.1 Eine platonische Vorgabe -- 3.2 Philons Exegese von Gen 1,26 -- 4. Anthropologie des Bösen -- 4.1 Das Problem der Begierde -- 4.2 Ansätze zur Lehre von der Erbsünde -- 5. Andere Antworten bzw. Nicht-Antworten -- DAVID T. RUNIA: Clement of Alexandria and the origin of evil -- ZLATKO PLEŠE: Evil and Its Sources in Gnostic Traditions -- Evidence from Hostile Sources: Anthropomorphic Fallacies of Gnostic Theodicy -- Evidence from Primary Sources: Gnostic Taxonomies of Evil -- 1. Malum Metaphysicum -- 2. Malum Ratiocinativum -- 3. Malum physicum -- 4. Malum morale -- Conclusion -- FABIENNE JOURDAN: Materie und Seele in Numenios' Lehre vom Übel und Bösen -- Einführung -- Vorbemerkungen: Schwierigkeiten und Methode bei der Untersuchung von Numenios' Lehre -- I. Materie und Seele in der Entstehung des Übels -- A. Die Bestimmung der Materie -- 1. Auf der Ebene der Prinzipien -- 2. Auf der kosmischen Ebene -- B. Die Beziehung zwischen Materie und schlechter Seele -- 1. Die aus der Materie entstehende schlechte Seele: Anima ex silva (Fr. 52 -- vgl. Calcidius, Kap. 300) -- 2. Die Materie als materielle Ursache der schlechten Seele? -- a. Die Materie als auctrix der schlechten Seele -- a. 1. Die Materie als auctrix in Calcidius' Text (Fr. 52) -- a. 2. Die Materie als auctrix oder als materielle Ursache bei Hermogenes -- b. Die Materie als Bestandteil der Weltseele und teilbare Substanz? (Fr. 39 -- vgl. Calcidius, Kap. 29-31 -- 54-55) -- 3. Die Materie als unbestimmte Dyas und als Notwendigkeit -- 4. Zusammenfassung -- II. Materie und Seele in der Entstehung des Bösen -- 1. Körper und Seelen -- 2. Die aus der Materie entstehende böse Seele -- a. Die hebräische Lehre bei Calcidius (Kap. 55 und 300) -- b. Vergleich mit Hermogenes' Lehre -- c. Vergleich mit Philons Lehre -- d. Numenios' Lehre -- 3. Eine Auslegung des Timaios?.
4. Das der Seele von außen zuwachsende Böse (Fr. 43) -- 5. Zusammenfassung -- III. Das die Seele schon vor der Einkörperung infizierende Böse -- 1. Drei erste Erklärungsversuche -- 2. Fünf weitere Erklärungsversuche -- a. Die Anziehungskraft der Materie (Fr. 30-35, 37) -- b. Der im Wasser schwebende Hauch Gottes (Fr. 30, vgl. 12 -- 36) -- c. Die Teilung der rationalen Seele? (vgl. Fr. 11) -- d. Dyas, Notwendigkeit und irrationale Seele im menschlichen Bereich -- e. Parallele zwischen menschlicher irrationaler, böser Seele und kosmischer schlechter Seele? (Fr. 52) -- 3. Zusammenfassung -- DENIS O' BRIEN: Plotinus on matter, non-being and evil -- I. The primary texts -- 1. 'Being' and 'non-being' in Plato's Sophist -- 2. Plato's paradox -- 3. Matter and non-being -- 4. A crucial distinction -- 5. Matter and privation -- 6. Privation and 'desire' -- 7. Plotinus' 'creative borrowings' -- 8. Matter and evil -- 9. The origin of matter as 'non-being' -- 10. The origin of matter as 'privation' -- 11. Soul and body -- 12. Two 'makings' -- 13. The descent of soul -- 14. Soul and matter -- 15. Soul and evil -- 16. Plotinus and the Gnostics -- ΙΙ. Μodern misunderstandings -- Bibliographical Note -- IV. Ausblicke -- MARIE HÉLÈNE CONGOURDEAU: Ursprung des Bösen und körperliche Existenz -- 1. Die Materie als Ursache des Bösen -- Die philosophische Reflexion: Plotin -- Der Mythos: Mani -- 2. Die Körperlichkeit des Menschen als Folge des Bösen -- Das Versagen der Seele und ihr Fall: Platon -- Der Fall der Seelen in der Kore Kosmou -- Die Katastrophe in der göttlichen Sphäre: die valentinianischen Gnostiker -- 3. Das körperliche Wesen als Opfer des Bösen: die biblische Tradition -- Der biblische Bericht -- Patristische Deutungen -- BERNHARD NEUSCHÄFER: Der menschliche Wille als Wurzel des Bösen - Augustins willenstheoretischer Lösungsversuch des unde malum-Problems.
I. Die Bedeutung des unde malum-Problems im Denken Augustins -- II. Das unde malum-Problem in der frühen geistigen Entwicklung Augustins (373-386) -- III. Augustins willenstheoretische Lösung des unde malum-Problems in De libero arbitrio -- 1. Die Unterscheidung von sittlichem und physischem malum: der geschöpfliche Wille als Ursprung des male facere -- 2. Die Struktur des geschöpflichen Willens als Ursprung des Bösen: die Freiheit und eigenständige Willentlichkeit des Willens -- 3. Die willenstheoretische Deutung des Sündenfalls des Teufels und des primus homo -- (a) Der Sündenfall des Teufels -- (b) Der Sündenfall des primus homo -- IV. Modifikation und Kontinuität von Augustins Willenstheorie in seiner späteren Lehre von der Gnade, der Erbsünde und der Prädestination -- DOROTHEE PIELOW: Vorstellungen über „das Böse" im Koran -- 1. Iblīs und die Verführer der Menschen -- 2. Adam und seine Frau, der Sündenfall und das Verlassen des Paradieses -- 3. Die Kinder Adams, Hābīl und Qābīl und der erste Mord, der erste Tote und die ersten Tränen -- 4. Die Josephslegende und die Aussage über das Böse -- 5. Hiob und die Frage nach dem Bösen -- Ausblick -- Register -- Stellenregister (in Auswahl) -- 1. Altes Testament (mit Septuaginta) -- 2. Antike jüdische Literatur -- 2.1 Apokryphen und Pseudepigraphen -- 2.2 Hellenistisch-jüdische Literatur -- 3. Neues Testament -- 4. Antike christliche Literatur -- 4.1 Kirchenväter -- 4.2 Gnostisches und hermetisches Schrifttum (mit Apokryphen) -- 5. Pagane griechische Literatur -- 6. Pagane lateinische Autoren -- 7. Koran -- Personenregister (ohne moderne Sekundärliteratur).
Die Frage nach der Herkunft des Bösen hat philosophische wie religiöse Denker seit jeher beschäftigt. Unde malum? Wo immer die Erfahrung des Ausgeliefertseins an Gewalt und Zerstörung, Krankheit und Tod, aber auch die Erfahrung der Abgründigkeit der Seele Menschen erschüttern, drängt sich die Frage nach Ursache und Verantwortlichkeit auf. Die fortgesetzte Suche nach Antworten, durch mythisches Erzählen, durch philosophische Reflexion, durch psychologische, soziale sowie politische Rationalisierung oder durch naturwissenschaftliche Hypothesenbildung wird in den Beiträgen des vorliegenden Bandes in der Literatur des 1.-4. Jahrhunderts n.Chr., nachgezeichnet. Die behandelten Texte spiegeln ein die Geistes-, Philosophie- und Religionsgeschichte durchziehendes Verlangen, die Existenzbedingungen des Menschen zu verstehen und seiner Leiderfahrung auf den Grund zu gehen, getrieben von der Hoffnung, sich am Ende des Übels entheben oder es doch zumindest intellektuell domestizieren zu können. Reihe Studien und Texte zu Antike und Christentum / Studies and Texts in Antiquity and Christianity - Band 91
ISBN:316152909X