Neue Musikalische Kreuz-, Trost-, Lob- und Dank-Schule (1659)

Die ‚Neüe Musikalische Kreutz- Trost- Lob- und DankSchuhle‘ ist Johann Rists neunte größere Sammlung geistlicher Lieder und zeugt von seiner letztmaligen Kooperation mit dem Kantor an St. Johannis zu Lüneburg Michael Jacobi. Die Sammlung umfasst neben einer Widmungsvorrede und zahlreichen Ehrentexte...

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Détails bibliographiques
Auteurs: Rist, Johann 1607-1667 (Auteur) ; Jacobi, Michael 1618-1663 (Auteur)
Collaborateurs: Steiger, Johann Anselm 1967- (Éditeur intellectuel) ; Huck, Oliver 1969- (Collaborateur) ; Hernández Castelló, Esteban (Collaborateur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Berlin Boston De Gruyter [2019]
Dans: Neudrucke deutscher Literaturwerke (Neue Folge, Band 97)
Année: 2019
Collection/Revue:Neudrucke deutscher Literaturwerke Neue Folge, Band 97
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Cantique / Cantique / Geschichte 1659
B Hymnologie / Cantique / Cantique / Cantique de dévotion
Sujets non-standardisés:B Religious literature, German Early modern, 1500-1700 History and criticism
B Recueil de chants
B Hymns, German 17th century
B Commentaire
B Pastoral Resources / Christian Ministry / RELIGION 
B Source
Accès en ligne: Cover (Verlag)
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Volltext (lizenzpflichtig)
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Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Die ‚Neüe Musikalische Kreutz- Trost- Lob- und DankSchuhle‘ ist Johann Rists neunte größere Sammlung geistlicher Lieder und zeugt von seiner letztmaligen Kooperation mit dem Kantor an St. Johannis zu Lüneburg Michael Jacobi. Die Sammlung umfasst neben einer Widmungsvorrede und zahlreichen Ehrentexten eine mit Blick auf die frühneuzeitliche Geschichte der Seelsorge höchst aufschlussreiche „Kreutz-Rede“ sowie 70 Lieder. Die Thematik des Kreuzes – d. h. jeglicher innerlicher und äußerlicher Anfechtungen, Nöte und Krisenerfahrungen –, des allein in Gottes Wort zu findenden Trostes sowie des aus ihm resultierenden Gotteslobes einschließlich der gebührenden Danksagung des Getrösteten an seinen göttlichen Tröster durchzieht das Werk in all seinen Teilen wie ein cantus firmus. Das Liedcorpus ist konsequent darauf ausgerichtet, Dialogizität zu realisieren, d. h. den Angefochtenen Möglichkeiten zu eröffnen, zunächst ihre höchst heterogenen Nöte gebetsweise vorzutragen, sodann eine consolatio spendende göttliche Antwort zu erhalten, um abschließend ein Lob- und Dankgebet zu artikulieren. Im jeweils mittleren Lied dieser Dreiergruppen kommt als Sprecher-Ich der Autor des Trostes – Gott selbst (in Gestalt Gottvaters oder Jesu Christi) – zu Wort. Insofern der Sänger der Trostlieder, in denen Gott als Sprecher auftritt, sich die göttliche consolatio selbst vorsingt und zuspricht, avanciert er zum Ausrichter der evangelischen Botschaft, mithin zum Prediger, worin eine bislang kaum beachtete Konkretion des frühneuzeitlich-lutherischen Priestertums aller Getauften zu erblicken ist
Frontmatter -- Inhalt -- Neue Musikalische Kreuz-, Trost-, Lob- und Dank-Schule -- Widmungsvorrede -- Ehrentexte -- Erbauliche Kreutz=Rede -- 70 Lieder -- Liederliste -- Anhang I -- Die Vertonung des ,Rüstigen Vertrauens zu Gott‘ (1658) -- Anhang II -- Die der Edition zugrunde gelegten Drucke und deren Siglen -- Liste der Emendationen -- Abbildungen -- Einführung / Steiger, Johann Anselm / Huck, Oliver -- Editorischer Bericht zur Edition der Musik / Huck, Oliver -- Register und Verzeichnisse -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Register der Liedanfänge -- Register der Bibelstellen -- Personenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Dank
Type de support:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:311059353X
Accès:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/9783110593532