Gott aus der Natur erkennen: Calvin im interreligiösen Quervergleich mit al-Ghazālī

Ausgehend von Calvin fällt der Querblick auf den sufisch bestimmten Islam, exemplarisch auf den persischen Islam-Gelehrten Abū-Ḥāmid al-Ghazālī (gest. 1111). Es wird die These vertreten, dass, ausgehend von Einsichten reformatorischer Theologie, auch im Islam die für Calvin typischen Annahmen, Unter...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Auteur principal: Wüstenberg, Ralf K. 1965- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: De Gruyter [2019]
Dans: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Année: 2019, Volume: 61, Numéro: 1, Pages: 1-15
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Calvin, Jean 1509-1564 / Ġazzālī, Abū-Ḥāmid Muḥammad Ibn-Muḥammad al- 1058-1111 / Soufisme / Théologie naturelle / Connaissance de Dieu
RelBib Classification:BJ Islam
KAG Réforme; humanisme; Renaissance
KDD Église protestante
NBB Révélation
NBC Dieu
NBD Création
TG Moyen Âge central
Sujets non-standardisés:B Calvin
B Signs
B Abū-Ḥāmid al-Ghazālī
B Sufischer Islam
B Signe
B Natural Theology
B Théologie naturelle
B Sufism
Accès en ligne: Volltext (Resolving-System)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Volltext (lizenzpflichtig)
Informations sur les droits:InC 1.0
Description
Résumé:Ausgehend von Calvin fällt der Querblick auf den sufisch bestimmten Islam, exemplarisch auf den persischen Islam-Gelehrten Abū-Ḥāmid al-Ghazālī (gest. 1111). Es wird die These vertreten, dass, ausgehend von Einsichten reformatorischer Theologie, auch im Islam die für Calvin typischen Annahmen, Unterscheidungen und Erkenntnisse im Hinblick auf eine ‚natürliche Theologie‘ anzutreffen sind. Annahmen, wie die der Unentschuldbarkeit der Menschen angesichts göttlicher Zeichen; Unterscheidungen, wie die zwischen Gotteserkenntnis und Selbsterkenntnis sowie der zwischen einer natürlichen Gotteserkenntnis, die visuelle und kognitive Elemente umfasst und einer Erkenntnis Gottes, die gewiss macht; Erkenntnisse, wie die, dass Zeichen (arab. āyāt) auch nach islamisch-theologischer Auffassung zwar einerseits das Potential haben, zum heilsnotwendigen Wissen hinzuführen, andererseits das Heil nicht unmittelbar über eine vernunftgemäße Auslegung der Zeichen hergestellt werden kann.
ISSN:1612-9520
Contient:Enthalten in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/nzsth-2018-0029
DOI: 10.15496/publikation-80993
HDL: 10900/139646