Religion.Geist.Musik: Theologisch-kulturwissenschaftliche Grenzübergänge

Intro -- Vorwort -- Einleitung -- Literaturverzeichnis -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Resonanzen zwischen Theologie und Philosophie -- 1 „Nach der Theologie [gibt es] keine Kunst […], die der Musik zu vergleichen ist". Luther und die Folgen für die Musik -- 1 Luthers Musikauffassung: eine Skizze in...

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Détails bibliographiques
Autres titres:Religion Geist Musik
Collaborateurs: Dober, Hans Martin 1959- (Éditeur intellectuel) ; Brinkmann, Frank Thomas 1961- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Wiesbaden, Germany Springer VS [2019]
Dans:Année: 2019
Édition:1. Auflage 2019
Collection/Revue:Pop. religion: Lebensstil - Kultur - Theologie
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Religion / Musique
B Musique sacrée / Langage
B Musique instrumentale / Religion (Motif)
Sujets non-standardisés:B Religion-History
B Electronic books
Accès en ligne: Volltext (Aggregator)
Édition parallèle:Erscheint auch als: 9783658222543
Description
Résumé:Intro -- Vorwort -- Einleitung -- Literaturverzeichnis -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Resonanzen zwischen Theologie und Philosophie -- 1 „Nach der Theologie [gibt es] keine Kunst […], die der Musik zu vergleichen ist". Luther und die Folgen für die Musik -- 1 Luthers Musikauffassung: eine Skizze in drei Gesichtspunkten -- 2 Die religiöse Dimension der Musik -- 3 Musik als Medium der Kommunizierbarkeit des Wortes -- 4 Die Feier des Tons gegenüber dem Wort um 1800 und danach -- 5 Ein knapper Blick auf religionssoziologische Deutungen -- 6 Was trägt ein Rückblick auf Luther für die Deutung musikalischer Erscheinungen im Pluralismus der Gegenwart aus? -- Literatur -- 2 Die Religion in der Musik und die Musik in der Religion -- 1 Musik und Religion gehören zusammen -- 2 Musik und Religion unterscheiden sich -- 3 Musik und Religion machen sich Konkurrenz -- Literatur -- 3 Philosophie als „größte Musik" und Musik als höchste Philosophie? Zu Tragweite und Grenze einer Analogie -- I -- II -- III -- IV -- V -- Literatur -- 4 Religion und Musik bei Franz Rosenzweig -- 1 Religion und (musikalische) Ästhetik in -- 2 „Wir sind ewig" -- 3 „Credo" -- 4 Sprechgesungenes Wort und -- Literatur -- 2 Sprache und Musik: ein offenes Wechselverhältnis -- 5 Luther-Lied und Luther-Melodie -- 1 Einleitung -- 2 Der Sonderfall -- 3 „Lutherstrophe" und das Prinzip „eigene Melodie" -- Quellen und Quelleneditionen (neben WA) -- Aktuelle Gesangbücher -- Literatur -- 6 Musik und Rhetorik - oder: wie Musik predigt. Anhand ausgewählter Choralbearbeitungen Johann Sebastian Bachs aus dem ‚Orgelbüchlein' -- Exkurs: Bachs Kenntnisse der Rhetorik -- Literatur -- 7 Sagbar - unsagbar. Gedanken zum Wesen der Musik -- 1 Das Wesen der Musik -- 2 Ausdruck, Gefühl, Seele -- 3 Lebensvorgang -- 4 Musik - Religion (Musik - Gefühl - Religion) -- 5 Religion und Gefühl -- 6 Musik - Religion.
Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3658222557