Religion.Geist.Musik: Theologisch-kulturwissenschaftliche Grenzübergänge

Intro -- Vorwort -- Einleitung -- Literaturverzeichnis -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Resonanzen zwischen Theologie und Philosophie -- 1 „Nach der Theologie [gibt es] keine Kunst […], die der Musik zu vergleichen ist". Luther und die Folgen für die Musik -- 1 Luthers Musikauffassung: eine Skizze in...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Religion Geist Musik
Beteiligte: Dober, Hans Martin 1959- (HerausgeberIn) ; Brinkmann, Frank Thomas 1961- (HerausgeberIn)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Wiesbaden, Germany Springer VS [2019]
In:Jahr: 2019
Ausgabe:1. Auflage 2019
Schriftenreihe/Zeitschrift:Pop. religion: Lebensstil - Kultur - Theologie
normierte Schlagwort(-folgen):B Religion / Musik
B Kirchenmusik / Sprache
B Instrumentalmusik / Religion (Motiv)
weitere Schlagwörter:B Religion-History
B Electronic books
Online Zugang: Volltext (Aggregator)
Parallele Ausgabe:Erscheint auch als: 9783658222543
Beschreibung
Zusammenfassung:Intro -- Vorwort -- Einleitung -- Literaturverzeichnis -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Resonanzen zwischen Theologie und Philosophie -- 1 „Nach der Theologie [gibt es] keine Kunst […], die der Musik zu vergleichen ist". Luther und die Folgen für die Musik -- 1 Luthers Musikauffassung: eine Skizze in drei Gesichtspunkten -- 2 Die religiöse Dimension der Musik -- 3 Musik als Medium der Kommunizierbarkeit des Wortes -- 4 Die Feier des Tons gegenüber dem Wort um 1800 und danach -- 5 Ein knapper Blick auf religionssoziologische Deutungen -- 6 Was trägt ein Rückblick auf Luther für die Deutung musikalischer Erscheinungen im Pluralismus der Gegenwart aus? -- Literatur -- 2 Die Religion in der Musik und die Musik in der Religion -- 1 Musik und Religion gehören zusammen -- 2 Musik und Religion unterscheiden sich -- 3 Musik und Religion machen sich Konkurrenz -- Literatur -- 3 Philosophie als „größte Musik" und Musik als höchste Philosophie? Zu Tragweite und Grenze einer Analogie -- I -- II -- III -- IV -- V -- Literatur -- 4 Religion und Musik bei Franz Rosenzweig -- 1 Religion und (musikalische) Ästhetik in -- 2 „Wir sind ewig" -- 3 „Credo" -- 4 Sprechgesungenes Wort und -- Literatur -- 2 Sprache und Musik: ein offenes Wechselverhältnis -- 5 Luther-Lied und Luther-Melodie -- 1 Einleitung -- 2 Der Sonderfall -- 3 „Lutherstrophe" und das Prinzip „eigene Melodie" -- Quellen und Quelleneditionen (neben WA) -- Aktuelle Gesangbücher -- Literatur -- 6 Musik und Rhetorik - oder: wie Musik predigt. Anhand ausgewählter Choralbearbeitungen Johann Sebastian Bachs aus dem ‚Orgelbüchlein' -- Exkurs: Bachs Kenntnisse der Rhetorik -- Literatur -- 7 Sagbar - unsagbar. Gedanken zum Wesen der Musik -- 1 Das Wesen der Musik -- 2 Ausdruck, Gefühl, Seele -- 3 Lebensvorgang -- 4 Musik - Religion (Musik - Gefühl - Religion) -- 5 Religion und Gefühl -- 6 Musik - Religion.
Beschreibung:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3658222557