Religionsunterricht für alle?: zum Beitrag des Religionsverfassungsrechts für die pluralistische Gesellschaft

Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- A. Einführung: Zur Lage des Religionsverfassungsrechts -- I. Pluralismus als Herausforderung -- II. Grundlinien des Religionsverfassungsrechts in der Gegenwart -- 1. Religionsfreiheit -- 2. Weltanschauliche Neutralität -- 3....

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Wißmann, Hinnerk 1971- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Tübingen Mohr Siebeck 2019
Dans:Année: 2019
Édition:1. Auflage
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Législation religieuse / Enseignement de la religion / Société pluraliste
B Hamburg / Enseignement de la religion / Dialogue interreligieux
Sujets non-standardisés:B Religious Education
B Electronic books
Accès en ligne: Matériel de type inconnu
Édition parallèle:Électronique
Description
Résumé:Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- A. Einführung: Zur Lage des Religionsverfassungsrechts -- I. Pluralismus als Herausforderung -- II. Grundlinien des Religionsverfassungsrechts in der Gegenwart -- 1. Religionsfreiheit -- 2. Weltanschauliche Neutralität -- 3. Das weitere Religionsverfassungsrecht -- 4. Herausforderungen -- III. Ein Feld der Bewährung: Religion in der öffentlichen Schule -- B. Weiterentwicklung des Religionsunterrichts in Hamburg -- I. Ausgangslage -- 1. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts - Reaktionen der Schulpraxis -- 2. Hamburger „Religionsunterricht für alle 2.0" als Gegenstand kirchlicher und staatspolitischer Entscheidung -- 3. Aufgabe des Gutachtens und Gang der Untersuchung -- II. Erster Durchgang: Kriterien für den Religionsunterricht nach Art. 7 Abs. 3 GG nach überkommenem Maßstab -- 1. Konstruktion der verfassungsrechtlichen Regelung -- a) Religionsunterricht im Grundgesetz und im Landesrecht -- b) Einzelaspekte -- c) Insbesondere: Unterricht nach den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften -- 2. Organisatorische Umsetzung: Konfessionell getrennter Religionsunterricht als Standardmodell -- a) Grundansatz -- b) Abgrenzungen und Zweifelsfragen -- 3. Erstes Zwischenergebnis -- a) Parameter des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG als Kombinationslösung -- b) RUfa 1.0 und 2.0 -- III. Zweiter Durchgang: RUfa 2.0 als bewusste Weiterentwicklung des Religionsverfassungsrechts -- 1. Ausgangsüberlegungen -- a) Rechtsgestaltung und Verfassungsrechtsprechung -- b) Äußere Ansatzpunkte für eine verfassungskonforme Weiterentwicklung des Religionsunterrichts -- 2. Verfassungsrechtliche Grundlagen eines religionsübergreifend-trägerpluralen Religionsunterrichts für alle im Rahmen des Art. 7 Abs. 3 GG.
Description:Literaturverzeichnis: Seite 85-99
ISBN:3161566556