Die Verortung der Islamischen Theologie und Religionspädagogik in der europäischen Islamforschung: ein Spannungsfeld zwischen Innen- und Außenperspektive
Die lange Geschichte der Islamforschung in Europa: die europäische Islamwissenschaft | Die "radikale Differenz": Bekenntnisgebundenheit der Islamischen Theologie und Religionspädagogik | Differenzierende Ansätze in der modernen Islam- und Koranforschung | Der waardenburgsche Ansatz: Islam...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Waxmann
2016
|
In: |
Islamische Religionspädagogik
Jahr: 2016, Seiten: 13-35 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Europa
/ Islamische Theologie
/ Islamische Religionspädagogik
|
Zusammenfassung: | Die lange Geschichte der Islamforschung in Europa: die europäische Islamwissenschaft | Die "radikale Differenz": Bekenntnisgebundenheit der Islamischen Theologie und Religionspädagogik | Differenzierende Ansätze in der modernen Islam- und Koranforschung | Der waardenburgsche Ansatz: Islam als "Zeichensystem" und dessen Relevanz für die Islamische Religionspädagogik | Die Kontextgebundenheit und Dialogizität der Islamischen Theologie und Religionspädagogik: innerislamischer Pluralismus und pluralistische Gesellschaften |
---|---|
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 31-35 |
ISBN: | 3830935366 |
Enthält: | Enthalten in: Islamische Religionspädagogik
|