Medien und Islamismus: der Einfluss von Medienberichterstattung und Propaganda auf islamistische Radikalisierungsprozesse

Katharina Neumann beschäftigt sich aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive mit dem Phänomen der Radikalisierung. Sie untersucht mithilfe einer qualitativen Befragung von radikalisierten Islamisten und Szeneaussteigern, inwiefern journalistische Medienberichterstattung und Propaganda i...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Neumann, Katharina (Auteur)
Collectivité auteur: Ludwig-Maximilians-Universität München (Institution émettrice d'un diplôme)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Wiesbaden Springer VS [2019]
Dans:Année: 2019
Collection/Revue:Research
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Österreich / Allemagne / Journalisme / Propagande / Musulman / Radicalisation / Islam / Fondamentalisme
B Allemagne / Österreich / Islam / Fondamentalisme / Radicalisation / Médias
Sujets non-standardisés:B Allemagne
B Djihadistes
B Communication Studies
B Fondamentalisme
B Radicalisme <religion>
B Effet
B Österreich
B Political Communication
B Islam
B Médias
B Militantisme
B Formation de l'opinion
B Publication universitaire
B Radicalisation
B Propagande
Accès en ligne: Couverture
Inhaltstext (Verlag)
Table des matières
Édition parallèle:Erscheint auch als: 9783658275235
Description
Résumé:Katharina Neumann beschäftigt sich aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive mit dem Phänomen der Radikalisierung. Sie untersucht mithilfe einer qualitativen Befragung von radikalisierten Islamisten und Szeneaussteigern, inwiefern journalistische Medienberichterstattung und Propaganda islamistische Radikalisierungsprozesse beeinflussen können. Es zeigt sich, dass sowohl journalistische als auch propagandistische Inhalte im gesamten Radikalisierungsprozess eine zentrale Rolle spielen und zum Teil unheilvolle Wechselwirkungen entfalten. Auf Basis der Befunde leitet die Autorin schließlich Handlungsempfehlungen für die journalistische Praxis ab.
"Katharina Neumann beschäftigt sich aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive mit dem Phänomen der Radikalisierung. Sie untersucht mithilfe einer qualitativen Befragung von radikalisierten Islamisten und Szeneaussteigern, inwiefern journalistische Medienberichterstattung und Propaganda islamistische Radikalisierungsprozesse beeinflussen können. Es zeigt sich, dass sowohl journalistische als auch propagandistische Inhalte im gesamten Radikalisierungsprozess eine zentrale Rolle spielen und zum Teil unheilvolle Wechselwirkungen entfalten. Auf Basis der Befunde leitet die Autorin schließlich Handlungsempfehlungen für die journalistische Praxis ab." (Verlagsinformation)
Description:Literaturverzeichnis: Seite 291-307
ISBN:3658275227