Evangelikal orientierte Schulen - geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume?: theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven

Der Anteil evangelikal orientierter Schulen in freier Trägerschaft wächst in Deutschland seit 30 Jahren stetig. In der Öffentlichkeit wecken diese Schulen ein zunehmendes Interesse und entfachen eine intensive Kontroverse darüber, ob sie eine Gefahr oder eine Bereicherung innerhalb des schulischen T...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Lehmann, Tobias 1980- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Münster New York Waxmann 2015
Dans: Schule in evangelischer Trägerschaft (Band 19)
Année: 2015
Collection/Revue:Schule in evangelischer Trägerschaft Band 19
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / École confessionnelle / Mouvement évangélique
Sujets non-standardisés:B Pédagogie scolaire
B Mouvement évangélique
B Élève <masc., motif>
B Église libre
B christlich
B Fondamentalisme
B Bibelverständnis
B Pédagogie des religions
B evangelische Trägerschaft
B private Trägerschaft
B evangelikale Schule
B Konfessionsschule
B Enseignement
B Christianisme
Accès en ligne: Quatrième de couverture
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1659112486
003 DE-627
005 20240110032330.0
007 cr uuu---uuuuu
008 161018s2015 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830983255  |9 978-3-8309-8325-5 
024 3 |a 9783830983255 
035 |a (DE-627)1659112486 
035 |a (DE-576)478313292 
035 |a (DE-599)BSZ478313292 
035 |a (OCoLC)962104461 
035 |a (UTB)9783830983255 
035 |a (EBP)015109682 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie  |2 bicssc 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DO 3000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19762:761 
084 |a BW 63200  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17566: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.90  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1082154954  |0 (DE-627)847184250  |0 (DE-576)455153728  |4 aut  |a Lehmann, Tobias  |d 1980- 
109 |a Lehmann, Tobias 1980- 
245 1 0 |a Evangelikal orientierte Schulen - geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume?  |b theologische Hintergründe, bildungstheoretische Reflexionen und schulpädagogische Perspektiven  |c Tobias Lehmann 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2015 
300 |a 1 Online-Ressource (440 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schule in evangelischer Trägerschaft  |v Band 19 
490 0 |a Waxmann-E-Books  |a Religion 
520 |a Der Anteil evangelikal orientierter Schulen in freier Trägerschaft wächst in Deutschland seit 30 Jahren stetig. In der Öffentlichkeit wecken diese Schulen ein zunehmendes Interesse und entfachen eine intensive Kontroverse darüber, ob sie eine Gefahr oder eine Bereicherung innerhalb des schulischen Trägerpluralismus darstellen. Diese Publikation bietet die erste grundlegende und differenzierte Analyse der deutschen evangelikalen Schulbewegung. Mit einem mehrdimensionalen explorativen Forschungsansatz untersucht der Autor in evangelisch-evangelikalen Perspektivenwechseln das theologische, bildungstheoretische und schulpädagogische Proprium der Schulen. So werden diese Schulen in ihrer Relation zum öffentlichen Bildungswesen, zum evangelischen Schulwesen und zueinander beleuchtet. Diese Arbeit eröffnet für Bildungspolitik und Religionspädagogik, Kirchen und Verbände eine einmalige Orientierungshilfe und für alle evangelischen wie dezidiert evangelikalen Schulen eine ausgezeichnete Reflexionsmöglichkeit für ihre künftige Profilentwicklung. 
520 |a Die Lektüre des Buches ist für eine kritisch-konstruktive Einordnung evangelikal orientierter Schulen angesichts des derzeitigen (bildungs)politischen Diskurses unerlässlich, der nicht selten entsprechende staats- und pluralitätstheoretische Selbstverständlichkeiten wie das Subsidiaritätsprinzip oder die unabdingbare zivilgesellscha ftliche Notwendigkeit von Wertegemeinscha ften (zu denen auch die Religionsgemeinscha ften gehören) ebenso ausblendet wie öffentliche religiöse Bildung unter pauschalen Gewalt- und Fundamentalismusverdacht stellt. Hervorzuheben sind u. a. die exzellente historische Aufarbeitung der Geschichte der evangelikalen Bewegung und die bildungspolitischen Reflexionen. Sowohl das umfangreiche Literaturverzeichnis als auch die zur Vertiefung hilfreichen Anmerkungen zeugen von der hohen wissenscha ftlichen Qualität der Studie, die auch eigene empirische Forschungen umfasst. – Stefan Hermann in: theologische beiträge, 2/2017 
520 |a Die Studie vermag in ihrer wissenschaftlich differenzierten und äußerst gründlichen Arbeitsweise (knapp 2000 Fußnoten!) insgesamt zu überzeugen. Denn der Verfasser leistet nicht nur die erste wissenschaftliche Einordnung evangelikal orientierter Schulen (auch im Verhältnis zum evangelischen Schulwesen), sondern gibt der theologischen und pädagogischen Disziplin nachdenkenswerte Impulse für eine weiterführende Forschungsarbeit mit auf den Weg. Damit hat die Arbeit das Potenzial, sich zu einem Standardwerk in diesem Forschungsbereich zu etablieren. […] Empfohlen ist die Lektüre allen leitenden Mitarbeitenden an ‚evangelikalen Schulen‘ sowie den Verantwortungsträgern im evangelischen Schulwesen, in Politik und Öffentlichkeit, die sich eine sachliche und wissenschaftlich begründete Standortbestimmung wünschen. So eignet sich z. B. die Lektüre des siebten Kapitels auch gut für eine schulinterne Diskussion im Kollegium, die auch die eigene Profilierung befruchten kann. Darüber hinaus kann diese Arbeit die innerprotestantische Vernetzung fördern. In einem sachlichen und auf Augenhöhe spürbaren Ton hat der Verfasser einen maßgeblichen Schritt in diese Richtung selbst getan. – Dr. Alexander Drews: www.adrews.de 
601 |a Exemplar 
601 |a Theologe 
601 |a Reflexion 
601 |a Schulpädagogik 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Bibelverständnis 
650 4 |a Christentum 
650 4 |a christlich 
650 4 |a Evangelikale Bewegung 
650 4 |a evangelikale Schule 
650 4 |a evangelische Trägerschaft 
650 4 |a Freikirche 
650 4 |a Fundamentalismus 
650 4 |a Konfessionsschule 
650 4 |a private Trägerschaft 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Schüler 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Unterricht 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4005377-5  |0 (DE-627)104123605  |0 (DE-576)208860487  |2 gnd  |a Bekenntnisschule 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4153245-4  |0 (DE-627)105532347  |0 (DE-576)209801883  |2 gnd  |a Evangelikale Bewegung 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783830933250 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Lehmann, Tobias, 1980 -   |t Evangelikal orientierte Schulen – geschlossene Systeme oder exemplarische Bildungsräume?  |d Münster : Waxmann, 2015  |h 440 Seiten  |w (DE-627)847392511  |w (DE-576)462276708  |z 3830933258  |z 9783830933250  |k Non-Electronic 
830 0 |a Schule in evangelischer Trägerschaft  |v Band 19  |9 19,onl  |w (DE-627)377841625  |w (DE-576)098002953  |w (DE-600)2133886-3  |x 1614-0540  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983255  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz462276708kla.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20160608145733  |3 Klappentext 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE  |b 2016 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2016 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a DO 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Bekenntnisschule und Gemeinschaftsschule (konfessionsübergreifend)  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270706829  |0 (DE-625)rvk/19762:761  |0 (DE-576)200706829 
936 r v |a BW 63200  |b Religionspädagogik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Theologie  |k Evangelische Theologie der Gegenwart  |k Praktische Theologie  |k Religionspädagogik  |0 (DE-627)127069961X  |0 (DE-625)rvk/17566:  |0 (DE-576)20069961X 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.90  |j Alternative Schulformen  |j Privatschulen  |q SEPA  |0 (DE-627)106414895 
950 |a Religion 2016 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Denominational school,Confessional school,Evangelical movement,Free church,Free congregation,Fre church,Fundamentalism,Fundamentalism,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,French Occupation Zone,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Christianisme,Christianisme,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Fondamentalisme,Fondamentalisme,Mouvement évangélique,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,École confessionnelle,Église libre,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Enseñanza,Enseñanza,Escuela confesional,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Iglesia livre,Movimiento evangelical,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar 
STD 0 0 |a Chiesa libera,Cristianesimo,Cristianesimo,Germania,Germania,Integralismo <motivo>,Integralismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo (motivo),Fondamentalismo,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Movimento evangelicale,Pedagogia della religione,Pedagogia scolastica,Scuola confessionale,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno 
STE 0 0 |a 基督教,基督教,基督教世界观,基要主义,基要主义,基本教义派,原教旨主义,基本教义派,原教旨主义,学校教育学,学生,宗教教育,德国,德国,教派学校,独立教会,自由教会,福音派运动,福音派,课程,教学 
STF 0 0 |a 基督教,基督教,基督教世界觀,基要主義,基要主義,基本教義派,原教旨主義,基本教義派,原教旨主義,學校教育學,學生,宗教教育,德國,德國,教派學校,獨立教會,自由教會,福音派運動,福音派,課程,教學 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Ensino,Ensino,Escola confessional,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Igreja livre,Movimento evangelical,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar 
STH 0 0 |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Евангельское движение,Педагогика религии,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Свободная церковь,Фундаментализм (мотив),Фундаментализм,Христианство (мотив),Христианство,Школа исповедания,Школьная педаогика,Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Ελεύθερη εκκλησία,Ευαγγελικό κίνημα,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κατηχητικό Σχολείο,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Σχολική παιδαγωγική,Φονταμενταλισμός <μοτίβο>,Φονταμενταλισμός,Θεμελιωτισμός,Θεμελιωτισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Evangelikalismus , Freikirchliche Gemeinde , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Schuljugend , Schule , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht 
SYG 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Konfessionsschule,Konfessionelle Schule , Evangelikalismus 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024