Gott in Szene setzen: Bibelperformance und Religionstheater im Unterricht

Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Text-Schau-Spiele und Religions-Stück-Werke; Was ist süßer als Honig und stärker als ein Löwe?; Hinweise zur Arbeit mit Simson Reloaded im Religionsunterricht; Das Theaterstück in Kurzfassung; Biblische Grundlage(n) und theologische Anf...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Brinkmann, Frank Thomas 1961- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Vandenhoeck & Ruprecht 2013
Dans:Année: 2013
Édition:Online-Ausg.
Collection/Revue:EBL-Schweitzer
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Bibel / Théâtre scolaire / Enseignement de la religion / Pédagogie protestante de la religion
Sujets non-standardisés:B Religion -- Methodology
B Religion -- Study and teaching
B Religion
B Electronic books
B Christian education -- Teaching methods
Accès en ligne: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Volltext (Verlag)
Édition parallèle:Non-électronique
Print version: Gott in Szene setzen: Bibelperformance und Religionstheater im Unterricht
Description
Résumé:Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Text-Schau-Spiele und Religions-Stück-Werke; Was ist süßer als Honig und stärker als ein Löwe?; Hinweise zur Arbeit mit Simson Reloaded im Religionsunterricht; Das Theaterstück in Kurzfassung; Biblische Grundlage(n) und theologische Anfragen; Weitere Querverweise und Unterthemen; Relevanz und Eignung für den Religionsunterricht - Inhalte und Kompetenzen; Methodische Zusatzinformationen und Anregungen; Erfahrungen; Simson Reloaded; Die Hunde sollen Isebel fressen!
Hinweise zur Arbeit mit Elia - Held oder Massenmörder? im ReligionsunterrichtDas Theaterstück in Kurzfassung; Biblische Grundlagen und theologische Anfragen; Weitere Querverweise und Unterthemen; Relevanz und Eignung für den Religionsunterricht - Inhalte und Kompetenzen; Methodische Zusatzinformationen und Anregungen; Erfahrungen; Elia S.: Held oder Massenmörder?; Der Himmel ist voll mit Regen, oh Gott!; Hinweise zur Arbeit mit Hiob - Shortcuts im Religionsunterricht; Das Theaterstück in Kurzfassung; Biblische Grundlagen und theologische Anfragen; Weitere Querverweise und Unterthemen
Relevanz und Eignung für den Religionsunterricht - Inhalte und KompetenzenMethodische Zusatzinformationen und Anregungen; Erfahrungen; Hiob - Shortcuts; Tausend Jahre sind ein Tag, ja???; Hinweise zur Arbeit mit Aal und Leber - Was Jesus auf die Pizza nahm im Religionsunterricht; Das Theaterstück in Kurzfassung; Biblische Grundlagen und theologische Anfragen; Weitere Querverweise und Unterthemen; Relevanz und Eignung für den Religionsunterricht - Inhalte und Kompetenzen; Methodische Zusatzinformationen und Anregungen; Erfahrungen; Aal und Leber. Was Jesus auf die Pizza nahm
Endzeit-Partykörper?Hinweise zur Arbeit mit Die Theke am Ende der Welt im Religionsunterricht; Das Theaterstück in Kurzfassung; Biblische Grundlagen und theologische Anfragen; Weitere Querverweise und Unterthemen; Relevanz und Eignung für den Religionsunterricht - (Inhalte und Kompetenzen); Methodische Zusatzinformationen und Anregungen; Erfahrungen; Die Theke am Ende der Welt; Back Cover
„Religion? Kenn ich nicht."Religionslehrende stehen heute vor der wichtigen Aufgabe, religiöse Inhalte an Jugendliche zu vermitteln, die selbst häufig keinen Bezug zur Religion haben. Wie können die Inhalte so aufbereitet werden, dass sie auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler stoßen? Der Autor nimmt das Gespräch mit der perfomativen Religionsdidaktik auf und kommt zu dem Ergebnis: Religion muss theatral auf die Bühne des Lebens gestellt, und Gott plakativ in Szene gesetzt werden. Anschaulich macht er dieses Verfahren am Beispiel von fünf Theaterstücken, bei denen es sich keineswegs um
Description:Description based upon print version of record
ISBN:3647776629