Post-säkularer Liberalismus: Perspektiven auf Religion und Öffentlichkeit im Anschluss an William James
Wie ist mit religiösen Stimmen im öffentlichen Diskurs umzugehen? In einer post-säkularen Gesellschaft muss diese Frage neu verhandelt werden. Die klassische Strategie hat der Liberalismus im Anschluss an John Rawls vorgegeben: Er hat einen weitgehenden Ausschluss religiöser Überzeugungen aus der Sp...
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502 | |a Zugl.: Frankfurt a.M., Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Religiöser Individualismus und öffentliche Rechtfertigung. Der Beitrag von William James zu einem post-säkularen Liberalismus | ||
505 | 8 | 0 | |a Cover; Einleitung; 1. Die post-säkulare Grundsituation; 1.1 Die Säkularisierungsthese; 1.1.1 Pluralisierung; 1.1.2 Individualisierung; 1.1.3 Deprivatisierung; 1.2 (Post-)Säkularismus; 2. Modelle religiöser Stimmen in der Öffentlichkeit; 2.1 Der politische Liberalismus; 2.1.1 Das »Faktum des Pluralismus«; 2.1.2 Die freistehende Konzeption von Gerechtigkeit und die Idee der »öffentlichen Vernunft«; 2.1.3 Der übergreifende Konsens; 2.1.4 Religion und politischer Liberalismus: Die Methode der Vermeidung; 2.2 Exklusion |
505 | 8 | 0 | |a 2.2.1 Robert Audi: Säkulares Grundprinzip und rationale Gläubige 2.2.1.1 Das säkulare Grundprinzip und das Prinzip säkularer Motivation; 2.2.1.2 Das theo-ethische Überlegungsgleichgewicht; 2.2.1.3 Civic Voice; 2.2.1.4 Anwendung auf Kirchen; 2.2.1.5 Kritik; a) Audis Religionsbegriff; b) Die Überdeterminierung des Moralischen; 2.2.2 Kritik an der exklusivistischen Strategie; 2.2.2.1 Problematische Voraussetzungen; a) Epistemische Dichotomien; b) Neutralität des politischen Liberalismus; c) Religionsbegriff und Mythos der Aufklärung; 2.2.2.2 Kritik an den Konsequenzen der Exklusion |
505 | 8 | 0 | |a a) Unfairness- und »Schizophrenie«-Vorwurf b) Demokratietheoretische Gründe; c) Ressourcenverlust; 2.2.2.3 Fazit; 2.3 Vermittelnde Modelle; 2.3.1 Die »Mittelposition«: Habermas; 2.3.1.1 Deliberative Demokratie; 2.3.1.2 Die Seite der Gläubigen; 2.3.1.3 Die Seite der Säkularen; 2.3.1.4 Kritik; a) Die Inkommensurabilität von Glauben und Wissen; b) Das Übersetzungsproblem; c) Ein verkürzter Religionsbegriff; 2.3.2 Gaus: Rechtfertigender Liberalismus; 2.3.2.1 Individuelle und öffentliche Rechtfertigung; 2.3.2.2 Religiöse Überzeugungen und öffentliche Rechtfertigung; 2.4 Inklusion |
505 | 8 | 0 | |a 2.4.1 Qualifizierte Inklusion 2.4.1.1 Lafont: Gegenseitige Rechenschaftspflicht; 2.4.1.2 Eberle: Gewissenhaftes Engagement und öffentliche Rechtfertigung; 2.4.2 Wolterstorff: Unqualifizierte Inklusion; 2.4.2.1 Exklusivismus als Ablehnung von Zwang; 2.4.2.2 Der hohe Preise der Inklusion - Kritik; 2.5 Desiderate für ein post-säkulares Modell; 3. Grundzüge des humanistischen Pragmatismus; 3.1 Zur Aktualität und Anschlussfähigkeit von William James; 3.1.1 Die Konfrontation mit dem materialistisch-szientistischen Ideal; 3.1.2 Verlust der Beheimatung in Tradition |
505 | 8 | 0 | |a 3.1.3 Philosophischer Anspruch 3.1.4 Intellektualismuskritik; 3.2 Radikaler Empirismus - Humanismus - Perspektivismus; 3.2.1 Kritik am klassischen Empirismus und Radikalisierung; 3.2.2 Humanismus: Der Mensch als Ko-Kreator einer plastischen Wirklichkeit; 3.2.2.1 Die Reflextheorie; 3.2.2.2 Vorfinden und Erfinden; 3.2.2.3 Reine Erfahrung; 3.2.2.4 Aktive Kreativität; 3.2.2.5 Instrumentelle Begriffsbildung; 3.2.3 Noetischer Pluralismus und Perspektivismus; 3.2.3.1 Common sense; 3.2.3.2 Philosophie und Wissenschaft; 3.2.3.3 Humanismus und Wissenschaftstheorie |
505 | 8 | 0 | |a 3.2.3.4 Pluralismus der Wirklichkeitserschließung |
520 | |a Wie ist mit religiösen Stimmen im öffentlichen Diskurs umzugehen? In einer post-säkularen Gesellschaft muss diese Frage neu verhandelt werden. Die klassische Strategie hat der Liberalismus im Anschluss an John Rawls vorgegeben: Er hat einen weitgehenden Ausschluss religiöser Überzeugungen aus der Sphäre des Öffentlich-Politischen vorgesehen und ihnen den Bereich des Privaten zugewiesen. Dies wird den Herausforderungen einer post-säkularen Gesellschaft jedoch nicht gerecht. Ein angemessenes Modell demokratischer Deliberation berücksichtigt, dass wir von keiner allgemeinen, absoluten Form der Vernunft mehr sprechen können, die öffentlicher Rechtfertigung von Überzeugungen zu Grunde liegt. Vielmehr geht es um die Anerkennung und Befriedung eines Pluralismus an partikularen Perspektiven, unter denen die religiöse nur eine ist.Ausgehend vom pluralistischen Pragmatismus von William James entwickelt die Arbeit Perspektiven für eine liberale Demokratie und deren Aushandlungsprozesse | ||
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