Post-säkularer Liberalismus: Perspektiven auf Religion und Öffentlichkeit im Anschluss an William James

Wie ist mit religiösen Stimmen im öffentlichen Diskurs umzugehen? In einer post-säkularen Gesellschaft muss diese Frage neu verhandelt werden. Die klassische Strategie hat der Liberalismus im Anschluss an John Rawls vorgegeben: Er hat einen weitgehenden Ausschluss religiöser Überzeugungen aus der Sp...

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Bibliographic Details
Subtitles:Religiöser Individualismus und öffentliche Rechtfertigung$dder Beitrag von William James zu einem post-säkularen Liberalismus
Main Author: Honnacker, Ana (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Baden-Baden Nomos 2015
In: Studien zu Religion, Philosophie und Recht (2)
Year: 2015
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Studien zu Religion, Philosophie und Recht 2
Standardized Subjects / Keyword chains:B James, William 1842-1910 / Religion / Publicity / Pragmatism / Liberalism / Post-secularism
Further subjects:B Political theory
B Scientism
B Religion
B Thesis
B Pragmatische Theologie
B Humanism
B Political Science
B Political Theory and Philosophy
B Publicity
B Deliberative democracy
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B Liberalism
Online Access: Table of Contents
Volltext (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallel Edition:Non-electronic

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505 8 0 |a Cover; Einleitung; 1. Die post-säkulare Grundsituation; 1.1 Die Säkularisierungsthese; 1.1.1 Pluralisierung; 1.1.2 Individualisierung; 1.1.3 Deprivatisierung; 1.2 (Post-)Säkularismus; 2. Modelle religiöser Stimmen in der Öffentlichkeit; 2.1 Der politische Liberalismus; 2.1.1 Das »Faktum des Pluralismus«; 2.1.2 Die freistehende Konzeption von Gerechtigkeit und die Idee der »öffentlichen Vernunft«; 2.1.3 Der übergreifende Konsens; 2.1.4 Religion und politischer Liberalismus: Die Methode der Vermeidung; 2.2 Exklusion 
505 8 0 |a 2.2.1 Robert Audi: Säkulares Grundprinzip und rationale Gläubige 2.2.1.1 Das säkulare Grundprinzip und das Prinzip säkularer Motivation; 2.2.1.2 Das theo-ethische Überlegungsgleichgewicht; 2.2.1.3 Civic Voice; 2.2.1.4 Anwendung auf Kirchen; 2.2.1.5 Kritik; a) Audis Religionsbegriff; b) Die Überdeterminierung des Moralischen; 2.2.2 Kritik an der exklusivistischen Strategie; 2.2.2.1 Problematische Voraussetzungen; a) Epistemische Dichotomien; b) Neutralität des politischen Liberalismus; c) Religionsbegriff und Mythos der Aufklärung; 2.2.2.2 Kritik an den Konsequenzen der Exklusion 
505 8 0 |a a) Unfairness- und »Schizophrenie«-Vorwurf b) Demokratietheoretische Gründe; c) Ressourcenverlust; 2.2.2.3 Fazit; 2.3 Vermittelnde Modelle; 2.3.1 Die »Mittelposition«: Habermas; 2.3.1.1 Deliberative Demokratie; 2.3.1.2 Die Seite der Gläubigen; 2.3.1.3 Die Seite der Säkularen; 2.3.1.4 Kritik; a) Die Inkommensurabilität von Glauben und Wissen; b) Das Übersetzungsproblem; c) Ein verkürzter Religionsbegriff; 2.3.2 Gaus: Rechtfertigender Liberalismus; 2.3.2.1 Individuelle und öffentliche Rechtfertigung; 2.3.2.2 Religiöse Überzeugungen und öffentliche Rechtfertigung; 2.4 Inklusion 
505 8 0 |a 2.4.1 Qualifizierte Inklusion 2.4.1.1 Lafont: Gegenseitige Rechenschaftspflicht; 2.4.1.2 Eberle: Gewissenhaftes Engagement und öffentliche Rechtfertigung; 2.4.2 Wolterstorff: Unqualifizierte Inklusion; 2.4.2.1 Exklusivismus als Ablehnung von Zwang; 2.4.2.2 Der hohe Preise der Inklusion - Kritik; 2.5 Desiderate für ein post-säkulares Modell; 3. Grundzüge des humanistischen Pragmatismus; 3.1 Zur Aktualität und Anschlussfähigkeit von William James; 3.1.1 Die Konfrontation mit dem materialistisch-szientistischen Ideal; 3.1.2 Verlust der Beheimatung in Tradition 
505 8 0 |a 3.1.3 Philosophischer Anspruch 3.1.4 Intellektualismuskritik; 3.2 Radikaler Empirismus - Humanismus - Perspektivismus; 3.2.1 Kritik am klassischen Empirismus und Radikalisierung; 3.2.2 Humanismus: Der Mensch als Ko-Kreator einer plastischen Wirklichkeit; 3.2.2.1 Die Reflextheorie; 3.2.2.2 Vorfinden und Erfinden; 3.2.2.3 Reine Erfahrung; 3.2.2.4 Aktive Kreativität; 3.2.2.5 Instrumentelle Begriffsbildung; 3.2.3 Noetischer Pluralismus und Perspektivismus; 3.2.3.1 Common sense; 3.2.3.2 Philosophie und Wissenschaft; 3.2.3.3 Humanismus und Wissenschaftstheorie 
505 8 0 |a 3.2.3.4 Pluralismus der Wirklichkeitserschließung 
520 |a Wie ist mit religiösen Stimmen im öffentlichen Diskurs umzugehen? In einer post-säkularen Gesellschaft muss diese Frage neu verhandelt werden. Die klassische Strategie hat der Liberalismus im Anschluss an John Rawls vorgegeben: Er hat einen weitgehenden Ausschluss religiöser Überzeugungen aus der Sphäre des Öffentlich-Politischen vorgesehen und ihnen den Bereich des Privaten zugewiesen. Dies wird den Herausforderungen einer post-säkularen Gesellschaft jedoch nicht gerecht. Ein angemessenes Modell demokratischer Deliberation berücksichtigt, dass wir von keiner allgemeinen, absoluten Form der Vernunft mehr sprechen können, die öffentlicher Rechtfertigung von Überzeugungen zu Grunde liegt. Vielmehr geht es um die Anerkennung und Befriedung eines Pluralismus an partikularen Perspektiven, unter denen die religiöse nur eine ist.Ausgehend vom pluralistischen Pragmatismus von William James entwickelt die Arbeit Perspektiven für eine liberale Demokratie und deren Aushandlungsprozesse 
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