Person, Identität und theologische Bildung$BChristian Bouillon, Andreas Heiser, Markus Iff

Die persönliche Eignung zum Pfarrberuf erhält in der kirchlichen und pastoraltheologischen Diskussion gegenwärtig große Aufmerksamkeit. Welchen Beitrag kann theologische Ausbildung zu Bildungsprozessen personaler und pastoraler Identität leisten? Der Band präferiert und fördert ein Bildungsverständn...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Bouillon, Christian (Éditeur intellectuel) ; Heiser, Andreas 1971- (Éditeur intellectuel) ; Iff, Markus 1964- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2017
Dans:Année: 2017
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Person / Education / Identity
B Pastor / Protestant Church / Training / Theological studies
B Identity / Education / Ability / Pastor
Sujets non-standardisés:B Training
B Municipality
B Pastor
B Pastorate
B Conference program
Accès en ligne: Couverture
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Die persönliche Eignung zum Pfarrberuf erhält in der kirchlichen und pastoraltheologischen Diskussion gegenwärtig große Aufmerksamkeit. Welchen Beitrag kann theologische Ausbildung zu Bildungsprozessen personaler und pastoraler Identität leisten? Der Band präferiert und fördert ein Bildungsverständnis, das neben formalen und organisierten auch lebensweltliche Identitätsbildungsprozesse voraussetzt. Der Beitrag der theologischen Ausbildung zu diesen ist zunächst dem Aufgabenbereich der Praktischen Theologie zuzuordnen, erfasst aber alle theologischen Disziplinen. So entsteht ein aktuelles, perspektivenreiches Spektrum der Beschreibung und Reflexion theologischer Bildungsprozesse. Dass Bildung vorrangig als Selbstbildung in einem mehrschichtigen Prozess verstanden wird, stellt sich zwischen den Disziplinen als Konsens heraus.
ISBN:3170322117
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-032211-0