Einführung in die biblische Didaktik
Der Autor erschließt didaktisch den Text der Bibel auf zwei Ebenen: Zum einen wird das didaktische Potential der Texte selbst vorgeführt, Zum anderen wird erklärt, wie man sich diesen Texten nähern kann. Das Buch liefert so nicht nur eine Einführung in die Struktur der Bibel und ihrer Aussagen, sond...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Wiesbaden
WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)
2011
|
Dans: | Année: 2011 |
Édition: | 4. Auflage |
Collection/Revue: | Die Theologie
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Catéchèse biblique
|
RelBib Classification: | HA Bible |
Sujets non-standardisés: | B
Bibel
B Enseignement de la religion B Éducation chrétienne B Unterrichtsmaterial B Manuel B Pédagogie des religions |
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Non-électronique
|
Résumé: | Der Autor erschließt didaktisch den Text der Bibel auf zwei Ebenen: Zum einen wird das didaktische Potential der Texte selbst vorgeführt, Zum anderen wird erklärt, wie man sich diesen Texten nähern kann. Das Buch liefert so nicht nur eine Einführung in die Struktur der Bibel und ihrer Aussagen, sondern gibt auch wichtige Impulse für eine neue Reflexion der religionspädagogischen Diskussion und Anregungen zu einer eigenen Unterrichtsgestaltung für Religionspädagogen. Neue Konzepte der Sprachdidaktik werden dabei berücksichtigt. Baldermanns »Didaktik der Hoffnung« legt besonderes Gewicht auf die glaubwürdige Erörterung der Gottesfrage, die Problematik der Auferstehung sowie eine verständliche Vermittlung des biblischen Erbes. |
---|---|
Description: | Auf der Titelrückseite: 4., um ein zweites Vorwort ergänzte Auflage |
ISBN: | 3534720210 |