Selbst- und Fremdbild in der öffentlichen Kommunikation: Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship von Medienunternehmen

Über unternehmerische Verantwortung wird zunehmend öffentlich diskutiert und geforscht. Medienunternehmen, deren Produkte in unserem Alltag ständig gegenwärtig sind und die selbst für die Herstellung von Öffentlichkeit eine zentrale Rolle spielen, standen dabei bislang selten im Zentrum. Nun liegt e...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Nebentitel:Gemeinwohl und Medien
Selbstbild und Fremdbild in der öffentlichen Kommunikation
1. VerfasserIn: Bracker, Isabel ca. 20./21. Jh. (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch/Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Nomos [2017]
In: Communicatio socialis
Jahr: 2017, Band: 50, Heft: 1, Seiten: 35-49
normierte Schlagwort(-folgen):B Medienwirtschaft / Soziale Verantwortung
RelBib Classification:NCC Sozialethik
ZA Sozialwissenschaften
Online Zugang: Volltext (doi)
Beschreibung
Zusammenfassung:Über unternehmerische Verantwortung wird zunehmend öffentlich diskutiert und geforscht. Medienunternehmen, deren Produkte in unserem Alltag ständig gegenwärtig sind und die selbst für die Herstellung von Öffentlichkeit eine zentrale Rolle spielen, standen dabei bislang selten im Zentrum. Nun liegt eine Studie vor, die Medienunternehmen, die Wahrnehmung und Vernachlässigung ihrer (gesellschaftlichen) Verantwortung sowie ihres bürgerschaftlichen Engagements und die öffentliche Kommunikation darüber untersucht. In diesem Beitrag werden die theoretischen Grundlagen sowie ausgewählte Ergebnisse beleuchtet.
The subject of corporate responsibility is being increasingly both publicly discussed and researched. Media companies, whose products are permanently present in everyday life and who play a central role in the creation of the public sphere have, themselves, seldom stood on center stage. A study has now been published, which examines media enterprises, the awareness and negligence concerning their social responsibilities, as well as their civic commitment and the public discussion thereof. In this article the theoretical principles as well as specific findings are examined.
ISSN:0010-3497
Enthält:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2017-1-35