Christen und Muslime als "Brückenbauer": Unterrichtsimpulse für den Kurs "Anthropologie" in der Oberstufe
Die Frage nach dem Menschen ("Was ist der Mensch? - Wer bin ich?") ist nicht nur Frage der Oberstufenschüler/innen. Menschen aller Kulturen und Religionen stellen sich diesem Fragenkomplex und suchen Antworten. Gerade junge Menschen haben Wünsche und Hoffnungen für ihre Zukunft, möchten ih...
Auteur principal: | |
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Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Kreuz-Verlag
2011
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Dans: |
Forum Religion
Année: 2011, Volume: 36, Numéro: 2, Pages: 37-41 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Christianisme
/ Islam
/ Dialogue interreligieux
/ Matériel didactique
/ Classes supérieures du lycée
/ Lycée
B Anthropologie théologique / Matériel didactique / Classes supérieures du lycée / Lycée |
RelBib Classification: | BJ Islam CC Christianisme et religions non-chrétiennes; relations interreligieuses NBE Anthropologie RF Pédagogie religieuse |
Résumé: | Die Frage nach dem Menschen ("Was ist der Mensch? - Wer bin ich?") ist nicht nur Frage der Oberstufenschüler/innen. Menschen aller Kulturen und Religionen stellen sich diesem Fragenkomplex und suchen Antworten. Gerade junge Menschen haben Wünsche und Hoffnungen für ihre Zukunft, möchten ihren Platz in der Gesellschaft finden und ihren Beitrag in der Welt leisten. Das Entdecken von gemeinsamen Fragen und Erfahrungen des Memnschseins vor dem Hintergrund des gegenseitigen Kennenlernens, wenn auch exemplarisch, kann in diesem Zusammenhang ausgesprochen hilfreich sein. |
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ISSN: | 0343-7744 |
Contient: | In: Forum Religion
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