Christen und Muslime als "Brückenbauer": Unterrichtsimpulse für den Kurs "Anthropologie" in der Oberstufe

Die Frage nach dem Menschen ("Was ist der Mensch? - Wer bin ich?") ist nicht nur Frage der Oberstufenschüler/innen. Menschen aller Kulturen und Religionen stellen sich diesem Fragenkomplex und suchen Antworten. Gerade junge Menschen haben Wünsche und Hoffnungen für ihre Zukunft, möchten ih...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Hilger, Petra (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Kreuz-Verlag 2011
Dans: Forum Religion
Année: 2011, Volume: 36, Numéro: 2, Pages: 37-41
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Christianisme / Islam / Dialogue interreligieux / Matériel didactique / Classes supérieures du lycée / Lycée
B Anthropologie théologique / Matériel didactique / Classes supérieures du lycée / Lycée
RelBib Classification:BJ Islam
CC Christianisme et religions non-chrétiennes; relations interreligieuses
NBE Anthropologie
RF Pédagogie religieuse
Description
Résumé:Die Frage nach dem Menschen ("Was ist der Mensch? - Wer bin ich?") ist nicht nur Frage der Oberstufenschüler/innen. Menschen aller Kulturen und Religionen stellen sich diesem Fragenkomplex und suchen Antworten. Gerade junge Menschen haben Wünsche und Hoffnungen für ihre Zukunft, möchten ihren Platz in der Gesellschaft finden und ihren Beitrag in der Welt leisten. Das Entdecken von gemeinsamen Fragen und Erfahrungen des Memnschseins vor dem Hintergrund des gegenseitigen Kennenlernens, wenn auch exemplarisch, kann in diesem Zusammenhang ausgesprochen hilfreich sein.
ISSN:0343-7744
Contient:In: Forum Religion